[Gelöst] Kontostand ist nach einer nicht von mir getätigten Transaktion Null

Themen Tags: Kontostand Trinity transaktion unbekannt zero

PeWi
Mitglied
Reaktionen:

Ungelesener Beitrag vor 7 Tagen

Hallo allerseits! Ich lese seit Gründung des Forums im Hintergrund mit und möchte zu allererst ausdrücklich für dieses Forum und euren immensen Fleiß in der Informationsbeschaffung und der Kommunikation darüber danken!

Warum ich heute endlich meinen Hintern hochbekommen habe und mich angemeldet habe, hat natürlich einen Grund - einen unschönen ...

Ich habe am 05.11.2018 die Trinity-Wallet 0.3.6 installiert und am gleichen Abend mehrere Testüberweisungen (insgesamt 1.01001001 Gi) von der alten Light Wallet 2.5.7 vorgenommen.
Irgendwann am 06.11. habe ich Trinity und Light Wallet geschlossen und erst heute wieder geöffnet und reingeschaut.

Der Trinity-Kontostand ist wieder Null, weil vor etwa 14 Stunden eine Abhebung des ganzen Guthabens (1.01001001 Gi) getätigt worden wäre. Wie schon erwähnt hatte ich beide Wallets zu, die Abhebung ist nicht von mir.

Mit dem angezeigten Bundle habe ich unter IOTAsear.ch nachgesehen und bekomme diese Transaktion als 'unconfirmed' angezeigt.

Kann man noch was retten?

EDIT: Eben nochmal reingeschaut, Status jetzt auf 'confirmed' :-(

Wenn sich jemand von den Experten die Sache anschauen könnte und seine Einschätzung abgeben würde, würde ich mich freuen. Ich berichtige gerne auch über alle notwendigen Details.

Falls ich einen anderen Thread hätte wählen müssen, bitte ich um Vergebung und um das Verschieben in den richtigen Thread.

Herzliche Grüße, Pewi

Info von Moderator: m00nGelöst
Hier ist die Aufklärung, es war ein Benutzerfehler.
probleme-f52/iota-kontostand-ist-null-eine-nicht-von-mir-getaet-t594-s20.html?p=26063#p26063
Madbutcher75
Mitglied
Reaktionen:

Hallo @PeWi
zunächst mal willkommen hier im Forum.
Persönlich benutze ich immer thetangle.org um Transaktionen einzusehen.

Was wir sicher brauchen um Deinen "Fall" zu bearbeiten bzw. nachzuvollziehen ist/sind die Bundle und/oder Adressen.
PeWi
Mitglied
Reaktionen:

Danke für die schnelle Antwort!

Auch, wenn ich fürchte, dass man jetzt nix mehr machen kann:
Bundle: https://thetangle.org/bundle/QUPJRVDYLHNPJOYRGJIYBJAWJDNGMPKBHU9G9ZRI9CSLLJIGOU9CGGLGIVTKLOOTGHKTXBWFADCAKCXKW
PeWi
Mitglied
Reaktionen:

Ich hatte zuerst überlegt, ob das eine "temporäre" Transaktion sein könnte, weil ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte, dass Trinity die Eingänge automatisch auf eine neue Adresse kombiniert. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch?
Aber selbst wenn - dann hätte diese Transaktion doch nicht zu einer Zeit angestossen werden können, zu der Trinity seit mehr als 24h nicht mehr geöffnet war?
Madbutcher75
Mitglied
Reaktionen:

Ungelesener Beitrag vor 6 Tagen

...und diese Adresse gehört nicht Dir wo die 1.01 Gi bzw 1.010.010.010 i drauf liegen

https://thetangle.org/transaction/ZJZHOUEVMSFXANVESNLVHJSDHVPPTZWTLXUVAWUW9OJQMSQSIUTMXGHXWZIQQFEEUAVGOJXUHMHX99999

Edit:
neuste Trinity Desktop Version ist die 0.4.1 bitte diese Installieren
PeWi
Mitglied
Reaktionen:

Ich bin in IOTA nicht besonders firm, insofern kann ich keine qualifizierte Auskunft geben.

Wenn es meine Adresse wäre, dann müsste ich doch auch einen entsprechenden Eingang in Trinity sehen?
Die letzte angezeigte Transktion ist jedoch die Abhebung, und der Kontostand wird als 0i angezeigt.

Ich habe nur die Transaktionen vom 05.11. angestossen (10i, 10ki, 10mi, 1gi Überweisungen von der Light Wallet zur Trinity) und die wurden alle ausgeführt und angezeigt mit dem Endkontostand von 1.01001001 Gi am späten Abend des 05.11.18. Danach habe ich die Wallets geschlossen und erst heute Vormittag wieder geöffnet. (Ich war es also nicht.)
PeWi
Mitglied
Reaktionen:

Nachtrag:
Ich hatte den SHA256 vor der Installation der Trinity 0.3.6 verglichen und habe ihn auch jetzt noch mal verglichen mit den Angaben von https://github.com/iotaledger/trinity-wallet/releases
Er stimmte und stimmt überein.

Trinity 0.4.1 ist jetzt installiert, SHA256 habe ich zuvor ebenso kontrolliert.
Babolero
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

@PeWi

es gibt in der Trinity die möglichkeit mehrere "Konten" anzulegen, hast du diese mal Kontrolliert? Ich glaube Standartmäßig sind da 4 Stück angelegt. Schau da mal rein.

I ​❤ IOT​Λ

PeWi
Mitglied
Reaktionen:

@Babolero
Ich habe bei der Installation nichts zusätzliches angelegt. In der GUI sehe ich auch nur "Hauptkonto" und keine weiteren Konten.
m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:

Babolero hat geschrieben:
vor 6 Tagen
@PeWi 
es gibt in der Trinity die möglichkeit mehrere "Konten" anzulegen, hast du diese mal Kontrolliert? Ich glaube Standartmäßig sind da 4 Stück angelegt. Schau da mal rein.
Da ist standardmäßig nichts angelegt!
Welche sollten das sein, bzw. mit welchem Seed?

Meine Beiträge fassen lediglich meine Meinung u. Allgemeinwissen zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.

m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

Bei @PeWi sieht es tatsächlich nach Diebstahl aus. Jetzt müssen wir nur klären wie der zustande kam.
Ich tippe auf einen befallenen Rechner, kann das sein?

Um hier Licht ins Dunkel zu bringen:
Erkläre mal Schritt für Schritt was du gemacht hast. Angefangen von der Börse weg, zu deiner light Wallet.
Bitte sich sagen wir du Seed erstellt hast, wie du Adressen eingefügt hast usw. Erkläre es in Einzelheiten. Nur so kann man etwas eruieren.

Meine Beiträge fassen lediglich meine Meinung u. Allgemeinwissen zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.

Babolero
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

Supporter:

@PeWi

Ok, wenn es dir nur das Hauptkonto anzeigt, wird es auch nur dieses geben. Ich kann leider nur von der Android App sprechen, ich bemerke aber gerade das meine Trinity etwas spinnt. Muss das zuhause mal checken. @m00n  ich schau dann auch nochmal nach den Konten, der SEED ist der selbe, nur das Guthaben ist auf die Konten aufgeteilt. Wollte das grad nochmal prüfen aber meine App spinnt und nimmt keine Eingabe entgegen. 

I ​❤ IOT​Λ

m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

Babolero hat geschrieben:
vor 6 Tagen
@m00n  ich schau dann auch nochmal nach den Konten, der SEED ist der selbe, nur das Guthaben ist auf die Konten aufgeteilt. Wollte das grad nochmal prüfen aber meine App spinnt und nimmt keine Eingabe entgegen. 
Das macht die Original Wallet definitiv nicht, zmd. nicht bei Android und Windows.

PeWi
Mitglied
Reaktionen:

@m00n
Ich weiß nicht, wieviel ich noch rekonstruieren kann ...

Der Rechner ist ein Notebook mit Win 8.1, das bei mir zuhause steht und ausschliesslich für Cryptozwecke verwendet wird, d.h. es sind Wallet-Programme drauf, Java und Python, und einige Bots (ein kommerzieller, der ProfitTrailer, und einige von mir selber in Python geschriebene). Ein Chromium ist noch drauf, den ich sehr selten benutze, und wenn, dann nur zum Downloaden einer neuen Wallet-Version; üblicherweise erledige ich auch das auf anderen Rechnern; eben, weil ich nichts riskieren will. Die letzte Aktion war das Rüberkopieren und Installieren der Trinity, davor habe ich schon seit längerem keine Änderungen (außer meinen eigenen Pythonprogrammen) durchgeführt.
Insofern - okay, möglich ist alles - ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass ich mir auf dem Notebook etwas eingefangen habe.

Bisher habe ich für IOTA das Light-Wallet benutzt. Den Seed habe ich mir vor etwa einem Jahr mit Keepass erzeugt und speichere ihn auch dort. Benutzt habe ich das Light Wallet keine 10 Mal; nur, um von Binance und BitFinex gelegentlich IOTA nach Hause zu holen.

Das Trinity Wallet 3.6 habe ich mir am 29.9.18 von der offiziellen Github-Seite heruntergeladen. Bevor ich es am 05.11.2018 installiert habe, habe ich nochmal den Sha256 erzeugt und mit Github verglichen, stimmte überein.

Bei der Trinity-Installation habe ich mich am Video von Patrick orientiert, das ihr hier irgendwo verlinkt habt. Ich habe ausgewählt, dass ich bereits einen Seed habe und habe das Passwort des Light Wallets genommen, was Trinity aber als ungültiges Format (zu kleine Stellenzahl) angelehnt hat. Im Keepass-Eintrag zum Light Wallet habe ich noch einen zweiten Wert mit mehr Stellen gefunden, den hat Trinity akzeptiert.

Ich hatte erwartet, dass Trinity dann selber meine Balance findet; aber auch nach mehr als 5 Minuten blieb der Kontostand auf Null. (D.h. möglicherweise sind das Light Wallet und Trinity doch auf verschiedenen Seeds?)

Darauf habe ich in Trinity eine Empfangsadresse erzeugt und vom Light Wallet 1i darauf überwiesen. Als das in Trinity angezeigt wurde, habe ich wieder eine neue Adresse erzeugen lassen und 10ki überweisen. Analog mit neuen Adressen dann 10 mi und danach 1 gi.

Danach hatte ich zwei Effekte, weswegen ich den Rest der IOTAs vom Light Wallet - im Nachhinein gottseidank! - nicht ebenfalls zur Trinity überwiesen habe.
Zum einen hatte das Light Wallet Verbindungsprobleme zur Node, weswegen ich einige Nodes aus der Liste eher erfolglos durchprobiert habe. Und zum anderen hat Trinity beim Klicken auf "Empfangen" ->  "Adresse synchronisieren" keine neuen Adresse mehr erzeugt, sondern auf den Klick "nicht mehr reagiert". Die letze Adresse blieb unverändert.

Edit: Der Kontostand im Light Wallet scheint bisher korrekt, meine Sorge war, dass dort evtl auch abgeräumt werden könnte?

Ich hoffe, ich habe alles beschrieben ... wenn nicht, bitte nachfragen ...
m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

Alles gut und ausführlich beschrieben.
PeWi hat geschrieben:
vor 6 Tagen
Und zum anderen hat Trinity beim Klicken auf "Empfangen" ->  "Adresse synchronisieren" keine neuen Adresse mehr erzeugt, sondern auf den Klick "nicht mehr reagiert". Die letze Adresse blieb unverändert.
Das ist richtig so, es bleibt immer die 1. verfügbare leere Adresse dort stehen, erst wenn du diese verwendest bekommst du eine neue.
Zitat:habe und habe das Passwort des Light Wallets genommen
Die Light Wallet hat kein Passwort, das musst du nochmal erläutern bitte.
Zitat:Im Keepass-Eintrag zum Light Wallet habe ich noch einen zweiten Wert mit mehr Stellen gefunden, den hat Trinity akzeptiert.
Auch das verstehe ich nicht, man hat nur Seeds, wenn man einen anderen nimmt hat man ein ganz anderes Konto.
Zitat:Ich hatte erwartet, dass Trinity dann selber meine Balance findet; aber auch nach mehr als 5 Minuten blieb der Kontostand auf Null. (D.h. möglicherweise sind das Light Wallet und Trinity doch auf verschiedenen Seeds?)
Auch unverständlich, siehe oben, verschiedene Seeds sind verschieden Konten.
Das mal lesen bitte faq-f20/kryptocoins-sind-nicht-in-einer-wallet-am-pc-smart-t47.html

Madbutcher75
Mitglied
Reaktionen:

@PeWi
Also mal zu den Fakten wie ich das sehe...

Du hast in der Light-Wallet einen Seed benutzt. Seed ist in KeePass  gespeichert.

Was mich wundert ist der Satz...
"Ich habe ausgewählt, dass ich bereits einen Seed habe und habe das Passwort des Light Wallets genommen, was Trinity aber als ungültiges Format (zu kleine Stellenzahl) angelehnt hat. Im Keepass-Eintrag zum Light Wallet habe ich noch einen zweiten Wert mit mehr Stellen gefunden, den hat Trinity akzeptiert."
Das Light-Wallet hat kein Passwort sondern man konnte lediglich den Seed eingeben und hatte die 3-stelligen Prüfziffer.
Eventuell hast du den Seed falsch abgetippt?

Was mich auch wundert...
"möglicherweise sind das Light Wallet und Trinity doch auf verschiedenen Seeds?"
Wenn Du den gleichen Seed eingegeben hast dann ist es auch der gleiche.

Warum sendest Du von der Light-Wallet überhaupt was zur Trinity?
Einfach den Seed in die Trinity eingeben und fertig ist die Laube.
Deine IOTA´s liegen im Tangle auf einer Adresse und nicht in der Light-Wallet oder Trinity.

Als Node würde ich diesen nehmen https://nodes.thetangle.org:443 dann ist eine Abfrage auf https://thetangle.org/ auch synchron.
PeWi
Mitglied
Reaktionen:

1. Ist die Transaktion "Confirmed"?
    ja
    https://thetangle.org/transaction/ZJZHOUEVMSFXANVESNLVHJSDHVPPTZWTLXUVAWUW9OJQMSQSIUTMXGHXWZIQQFEEUAVGOJXUHMHX99999
  2. Was steht im "Tag"?
    A99999999999999999999999999
  3. Welches Betriebsystem nutzt du?
    Windows 8.1
  4. Welche Wallet (Light-Wallet, Trinity Desktop/Mobile, andere) und welche Versionen nutzt du?
    Trinity Desktop 0.3.6 (davor Light Wallet 2.5.7)
  5. Von wo hast du die Wallet heruntergeladen?
    https://github.com/iotaledger/trinity-wallet/releases
  6. Hast du den SHA256 kontrolliert, und stimmt dieser?
    war und ist korrekt
  7. Wie hast du den Seed erstellt?
    mit Keepass und manuell einige Buchstaben durch 9er ersetzt
  8. Wie hast du die Adresse erstellt?
    --- (habe selber keine Überweisung getätigt)
  9. Wie hast du den Seed eingefügt... kopiert, abgetippt, in teilen kopiert, mit der Seed Datei?
    bei der Installation der Trinity 0.3.6 Seed abgetippt
  10. Wie hast du die Adresse eingefügt, kopiert, abgetippt, in teilen kopiert?
    --- (habe selber keine Überweisung getätigt)
  11. Ist auf dem betroffenem Seed noch Guthaben, also wurde nicht der ganze Seed leergeräumt?
    das vollständige Guthaben von 1.01001001 Gi wurde leergeräumt
Nebenfragen:[/b]
  1. Welche Browser + Version nutzt du?
    Trinity 0.3.6 habe ich auf meinem Linux-PC mit Waterfox 56.x heruntergeladen
Das Gewirr
Team Member
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:
Besitzt / betreibt einen Node

@Pewi
hast du die SEEDs ausgedruckt / aufgeschrieben und bist du sicher das niemand zu diesen Zugang hätte?

"Der Tangle ist mehr als die Summe seiner Knoten."

Das Gewirr

PeWi
Mitglied
Reaktionen:

@Madbutcher75

[Vorneweg, ich komme mit eurer Forensoftware noch nicht so gut zurecht.]
Zitat:> Was mich wundert ist der Satz...
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich mich bei der Light Wallet mit meinem Seed einlogge. Deswegen war ich irritiert, als die Trinity mein Light Wallet-"Passwort" (73 Zeichen) als Seed abgelehnt hat. (Das, was ich bei Keepass noch gefunden habe, und Trinity akzeptiert hat, hat eine Länge von 90 Zeichen.)

Edit: Nachgelesen, dass ein Seed immer 90 Zeichen, davon 3 Zeichen Prüfsumme, haben muss. Was ist dann mein 73-Zeichen-Dingens??

Ich kann mich definitiv mit dem 73-Zeichen-Dingens in der Light Wallet einloggen und sehe auch meine richtige Balance. Unter History sehe ich meine vier Überweisungen an die Trinity und die diversen Reattachements mit Balance 0, die ich davor und danach gemacht habe.

Es kann natürlich sein, dass ich mich beim Ersteingeben des Seeds in Trinity vertippt habe. Hätte dann nicht aber die Prüfsumme verkehrt sein müssen? Die 90 Zeichen sind doch einschließlich  Prüfsumme? Ok, laut Google schon.

Zitat:> Warum sendest Du von der Light-Wallet überhaupt was zur Trinity?
Dachte ich ja auch. Ich hatte auch erwartet, dass ich den Seed der Light Wallet bei der Trinity-Installation eingebe und nach dem Trinity-Start dann mein Guthaben angezeigt bekomme. Hätte ich länger warten müssen als ein paar Minuten?

Wie lange braucht die Trinity normalerweise, bis sie die Adressen durch hat und das Gesamtguthaben anzeigt. (Bzw woran erkennt die Trinity, dass sie alle benutzten Adressen durch hat und aufhören kann, weitere Adressen zu erzeugen und auf Guthaben abzufragen?)
Antworten