Steuern - Talk

Für steuerliche und rechtliche Fragen aller Art
Cyberkarl
Mitglied
Reaktionen:

vor 12 Tagen

Moin,

mal ne Steuerfrage (auch wenn das möglicherweise in anderen Threads abgehandelt wird):

Wie bekomme ich bei BINANCE eine Übersicht aller Transaktionen im Jahr 2018?

Es werden mir immer nur die letzten 3 Monate angezeigt. Gibt es ne Möglichkeit, an die Daten davor zu kommen?

LG Cyberkarl 
Borninchb
Mitglied
Reaktionen:

vor 12 Tagen

Cyberkarl hat geschrieben:
vor 12 Tagen
Moin,

mal ne Steuerfrage (auch wenn das möglicherweise in anderen Threads abgehandelt wird):

Es werden mir immer nur die letzten 3 Monate angezeigt. Gibt es ne Möglichkeit, an die Daten davor zu kommen?

LG Cyberkarl 
Leider sind drei Monate, die maximale Zeit für einen Report. Ich habe jeweils ein Quartal abgerufen und ein bisschen gebastelt. 
Bertrand Russell (*1872- † 1970): Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen. 
PeWi
Mitglied
Reaktionen:

vor 12 Tagen

vor 12 Tagen
Du kannst beim Export die unterste Möglichkeit 'Custom (max range 3 months)' wählen.
Dann kannst du dir einen beliebigen Zeitraum (z.B. 01.01.218 bis 31.03.2018, dann 01.04.2018 bis 30.06.2018, etc)  zusammenklicken und auf diese Weise in 3-Monatsschritten sukzessive das ganze Jahr herunterladen. AUf deinem PC kannst du dann die 4 Dateien zu einer großen zusammensetzen.
Cyberkarl
Mitglied
Reaktionen:

vor 12 Tagen

PeWi hat geschrieben:
vor 12 Tagen
vor 12 Tagen
Du kannst beim Export die unterste Möglichkeit 'Custom (max range 3 months)' wählen.
Dann kannst du dir einen beliebigen Zeitraum (z.B. 01.01.218 bis 31.03.2018, dann 01.04.2018 bis 30.06.2018, etc)  zusammenklicken und auf diese Weise in 3-Monatsschritten sukzessive das ganze Jahr herunterladen. AUf deinem PC kannst du dann die 4 Dateien zu einer großen zusammensetzen.

Super, das klappt!
Herzlichen Dank, da wär ich alleine nicht drauf gekommen!
FomoStaufei
Mitglied
Reaktionen:

vor 8 Tagen

Habe mich heute mit meinem Arbeitskollegen bezüglich des auscashens unterhalten und der dadurch resultierenden eventuellen Steuern.

Die 1 Jahres Frist ist uns bekannt.

Um es dem Finanzamt aber zweifelsfrei beweisen zu können würden doch die Empfangseinträge in der Trinity Wallet genügen da diese Daten ja praktisch fälschungssicher im Tangle sind,oder?
Wäre doch auch für die FIFO Methode dann gut zu gebrauchen oder?
IOTAFreak78
Team Member
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

vor 8 Tagen

FomoStaufei hat geschrieben:
vor 8 Tagen
Habe mich heute mit meinem Arbeitskollegen bezüglich des auscashens unterhalten und der dadurch resultierenden eventuellen Steuern.

Um es dem Finanzamt aber zweifelsfrei beweisen zu können würden doch die Empfangseinträge in der Trinity Wallet genügen da diese Daten ja praktisch fälschungssicher im Tangle sind,oder?
Die Daten der Trinity allein werden nicht reichen, da hier deine Käufe von Fiat zu Krypto nicht dokumentiert sind. Du musst also lückenlos beweisen können wann du wie gekauft hast. Hierfür bieten so gut wie alle Börsen CSV Dateien an. Diese kannst Du zb bei Cointracking importieren und hast dann eingentlich alles sehr gut dokumentiert. ABER da man hier auch beliebig Einträge ändern kann zu seinen Gunsten, empfehle ich die History deiner Käufe und Verkäufe der Exchange zu sichern.

Ich hoffe ich konnte dein Anliegen klären.
Nur wer wagt gewinntBild
FomoStaufei
Mitglied
Reaktionen:

vor 8 Tagen

IOTAFreak78 hat geschrieben:
vor 8 Tagen
vor 8 Tagen

Die Daten der Trinity allein werden nicht reichen, da hier deine Käufe von Fiat zu Krypto nicht dokumentiert sind. Du musst also lückenlos beweisen können wann du wie gekauft hast. Hierfür bieten so gut wie alle Börsen CSV Dateien an. Diese kannst Du zb bei Cointracking importieren und hast dann eingentlich alles sehr gut dokumentiert. ABER da man hier auch beliebig Einträge ändern kann zu seinen Gunsten, empfehle ich die History deiner Käufe und Verkäufe der Exchange zu sichern.

Nicht ganz.Histories sichern ist natürlich auch eine Option.

Aber auch wenn der Fiat zu Krypto Trade nicht dokumentiert ist wäre es doch im Trinity Wallet zweifelsfrei ersichtlich das die Coins 1 Jahr nicht bewegt wurden.Und somit In jedem Fall als Steuerfrei anzusehen sind?
IOTAFreak78
Team Member
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

vor 8 Tagen

vor 8 Tagen
IOTAFreak78 hat geschrieben:
vor 8 Tagen
vor 8 Tagen

Nicht ganz.Histories sichern ist natürlich auch eine Option.

Aber auch wenn der Fiat zu Krypto Trade nicht dokumentiert ist wäre es doch im Trinity Wallet zweifelsfrei ersichtlich das die Coins 1 Jahr nicht bewegt wurden.Und somit In jedem Fall als Steuerfrei anzusehen sind?
Ja das schon. Aber was vorher mit dem eingezahlten Geld passiert ist ist nicht ersichtlich. Du könntest ja zig Trades getätigt haben und ordentlich Gewinn gemacht haben. Das muss definitiv bewiesen werden.
Die Haltefrist als solches durch den Tangle bestätigen zu lassen sehe ich als ok und gültig an.
Nur wer wagt gewinntBild
SwissIOTINA
Mitglied
Reaktionen:

vor 3 Tagen

Frage an die Personen die aus der Schweiz kommen hier im Forum...

Ich bin gerade an meiner Excelliste für die Steuererklärung ich habe dort jeden Kauf dokumentiert (Datum/Anzahl/CHF Betrag) inkl. Transfer in das Wallet. 
Jetzt meine Frage: Interessiert es das Steueramt wieviel Geld ich jeweils bei jedem einzelnen Kauf ausgegeben habe oder reicht es dem Steueramt wenn man per 31.12.2018 von den Börsen und Wallets einen Screenshot macht? 

Ich habe zwar nichts zu verbergen aber meine Liste wird immer wie länger, ich verstehe zwar was ich dokumentiert habe aber ich bezweifle das dies das Steueramt tut Bild

Wie habt ihr das für das Steueramt dokumentiert?
SwissIOTINA aka Quotenlotte des Forums, lt. KuhlerTuep BildBild
Antworten