IOTA Node - ICT (Iota-Controled-AgenT)

Themen Tags: Node Iota-Controled-AgenT ICT Cloud

Nodeerstellung und -betrieb
Antworten
Gandalf
Mitglied
Reaktionen:

vor 2 Monaten

Anonymouze hat geschrieben:
vor 2 Monaten
Hab jetzt auch ein ict node mit 3 Nachbarn auf einem pi am laufen. Läuft relativ stabil. Ein Google VPS folgt evtl auch noch, ist zumindest schon aufgesetzt. Kann ich jeden mal empfehlen. Und ja man hilft auch noch und könnte was lernen. 
Wie hoch waren insgesamt deine Anschaffungskosten? Wie hoch sind ca. die monatlichen Kosten? Ich würde das Netzwerk auch gerne etwas unterstützen 
Waldelf
Mitglied
Reaktionen:

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

Node-Operator:
Besitzt / betreibt einen Node

vor 2 Monaten

@Gandalf
Die Anschaffungskosten belaufen sich bei ca. 60-70€ für eine Raspberry Pi B+ inkl. Micro SD-Karte, Netzteil, Kühlkörper, Gehäuse und Versand

Amazon 51,90€ + 7,99 32Gb SD-Karte
https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-Modell-Light-Starterkit/dp/B07BFMKVFK/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1547424224&sr=8-1-fkmr1&keyw ... r+kit

Reichelt Elektronik 55,40€ 
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-3-b-4x-1-4-ghz-1-gb-ram-wlan-bt-raspberry-pi-3b-p217696.html?

Der Stromverbrauch bei laufendem Betrieb 24h a 365Tage ca 8,00-10,00€
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/4401-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch/
Gandalf
Mitglied
Reaktionen:

vor 2 Monaten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 
m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:

vor 2 Monaten

vor 2 Monaten
Hab jetzt auch ein ict node mit 3 Nachbarn auf einem pi am laufen. Läuft relativ stabil. Ein Google VPS folgt evtl auch noch, ist zumindest schon aufgesetzt. Kann ich jeden mal empfehlen. Und ja man hilft auch noch und könnte was lernen. 
Man könnte doch einfach ein fix fertiges Image erstellen und verteilen oder?
Meine Fragen dazu:
  • oder sind zu viele spezifische/individuelle Parameter einzustellen?
  • oder andere Gründe?
Ich weiß natürlich, der Lernfaktor geht dabei verloren.
Manche würden gerne das Netzwerk unterstützen, ohne tief greifende Fachkenntnisse haben zu müssen, bzw. wollen/können sie es auch nicht. 

Ich bin der Meinung um es in großer Breite zu verteilen wäre, das eine bessere Möglichkeit, was sagst du oder Ihr dazu?
Wie gesagt wenn die "individuellen" Parameter zu umständlich sind, macht es keinen Sinn.  

Hast du es mit einer Anleitung gemacht? Wenn ja mit welcher?

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

vor 2 Monaten

Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:RAKDTDNGIKQFDR99MOQ9CUTUCQSZSZSSU9ZQAQZBBQUFNIOBKYKONHCU9KDHSRFI9ZCSPNPFFACSUKSG9OWYGXIOKB
IOTA wird die Welt verändern und ich bin dabei! 🤑
Nicht Lambo - Nicht Tesla - Q-IOTA

Waldelf
Mitglied
Reaktionen:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

m00n hat geschrieben:
vor 2 Monaten
vor 2 Monaten
Meine Fragen dazu:
  • oder andere Gründe?
Manche würden gerne das Netzwerk unterstützen, ohne tief greifende Fachkenntnisse haben zu müssen, bzw. wollen/können sie es auch nicht. 

Ich bin der Meinung um es in großer Breite zu verteilen wäre, das eine bessere Möglichkeit, was sagst du oder Ihr dazu?
Wie gesagt wenn die "individuellen" Parameter zu umständlich sind, macht es keinen Sinn.  

Da geb ich dir recht, zur Zeit ist das ganz noch etwas aufwendig und nicht leicht verständlich.
Abhilfe dazu wird bald Verfügbar sein. 
ICT Control Panel 😍
https://screenshots.firefox.com/gP8QTAcg3farryFM/192.168.1.93
In Zukunft wird vieles einfacher!
m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

vor 2 Monaten

Waldelf hat geschrieben:
vor 2 Monaten
m00n hat geschrieben:
vor 2 Monaten
vor 2 Monaten
Meine Fragen dazu:
  • oder andere Gründe?

Da geb ich dir recht, zur Zeit ist das ganz noch etwas aufwendig und nicht leicht verständlich.
ICT Control Panel 😍
"ICT Control Panel", jo gefällt mir, gibt es das was zum lesen irgendwo?
Hast du auch eine Node laufen?

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.

Waldelf
Mitglied
Reaktionen:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

m00n hat geschrieben:
vor 2 Monaten
Waldelf hat geschrieben:
vor 2 Monaten
m00n hat geschrieben:
vor 2 Monaten

Meine Fragen dazu:
  • oder andere Gründe?

ICT Control Panel 😍
"ICT Control Panel", jo gefällt mir, gibt es das was zum lesen irgendwo?
Hast du auch eine Node laufen?
Ict Control Panel wurde heute Mittag erst Released, denke die nächsten Tagen wird dazu mehr kommen.
Ja, habe seit einiger Zeit mehrere am laufen. 
Anonymouze
Mitglied
Reaktionen:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Gandalf hat geschrieben:
vor 2 Monaten
vor 2 Monaten
Wie hoch waren insgesamt deine Anschaffungskosten? Wie hoch sind ca. die monatlichen Kosten? Ich würde das Netzwerk auch gerne etwas unterstützen 
Hab mir einen pi 3b startet kit gegönnt, 58 Euro. Monatliche Kosten kann ich leider keine nennen, hält sich aber in Grenzen. Hab mal gelesen der Pi zieht im Jahr 12 Euro, Vorsicht :hab es nicht nochmal gegoogelt. Hab jetzt auch noch einen Google VPS aufgesetzt. Ist auch schon angebunden und arbeitet unter anderem mit meinem pi zusammen. Hab auch schon alles mit 0.4 geupdated GUI sieht super aus.

Den Google VPS kann man über Google cloud console mit dem android Handy steuern. SUPER! Und den Pi über JuiceSSH
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 2 Monaten

IOTA Omega-ict-Tutorial: Chat.ixi und Report.ixi
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:RAKDTDNGIKQFDR99MOQ9CUTUCQSZSZSSU9ZQAQZBBQUFNIOBKYKONHCU9KDHSRFI9ZCSPNPFFACSUKSG9OWYGXIOKB

Tisorcrypt
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

Zitat:IOTA ICT Network Visualizer ist zurück   Bild   Aktuell nur 2 inaktive Knoten!

Quelle
Great Community !  
Benny1907
Mitglied
Reaktionen:

Node-Operator:

vor 1 Monat

Hilffeeee

Bin im Moment auch dabei meinen ist raspi zu installieren. Benötige nun Nachbarn. Da gehts jetzt los. Ich komme im discord nicht weiter. Da soll es doch den rank yourself Channel geben, damit man dann in die anderen ict channels kommt. ich hab den rank yourself nicht. ich seh nur die -dev channels das wars. Wie komm ich an Nachbarn. Hilffeeee. und Ja ich hab null plan von discord! :)

Okay discord hab ich.....
radIOTeleskop
Mitglied
Reaktionen:

Node-Operator:

vor 1 Monat

Nachdem du den Discord erstmalig betreten hast, solltest du im Channel "#read-me-first" einige Nachrichten von Dave [IF] sehen. Hierbei handelt es sich um die "Hausregeln". Diese solltest du lesen und dann, sofern du einverstanden bist, akzeptieren. Das machst du indem du nach der letzten Nachricht den grünen Haken anklickst. Danach siehst du auch die anderen Channels und kannst auf Nachbarsuche gehen. Viel Spaß. 
Benny1907
Mitglied
Reaktionen:

Node-Operator:

vor 1 Monat

Danke, hier jemand der noch einen Nachbarn brauch?
m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

vor 1 Monat

Zitat:Ict
Die Komponente, die (zu Recht) die meiste Aufmerksamkeit erhalten hat, ist Ict. Dank Lukas und vielen Rückmeldungen aus der Community gibt es jetzt eine ziemlich stabile Codebasis, und die Anzahl der Ict-Knoten ist auf über 400 angewachsen. Es gab Fragen, was der Zweck von Ict genau ist, und nicht meine eigene Antwort zu formulieren wird Ihnen diese großartige Beschreibung geben, die von einem unserer Community-Mitglieder zur Verfügung gestellt wurde, lambtho :

Aus Discord 
lambtho18.01.2019
@Dygo, Vorbereitung für die Textwand
Ein Ict-Knoten ist eine Implementierung des IOTA/Tangle-Protokolls, das von Anfang an auf die Anforderungen des IoT zugeschnitten ist. Im Gegensatz zu IRI, das von Anfang an mit vielen Features und hohen Rechenanforderungen ausgestattet ist, ist Ict so einfach wie möglich gestaltet und läuft auf sehr Low-End-Geräten. Die Kernfunktionen von Ict bestehen aus :
1. Ein Klatschprotokoll, dessen Aufgabe es ist, "Botschaften" auf eine Peer-2-Peer-Basis zu senden. Diese "Botschaft" erfolgt in Form von typischen IOTA-Transaktionen (d.h. zwei Validierungen, kleine PoW, Signatur,....). Was IRI betrifft, so können sie daher Daten, Text oder Jota-Token übermitteln (derzeit ist es ein Testnetz, allerdings ohne Fakes Jota).
2.  Eine Schwarm-Logik, deren Ziel es ist, die Zusammenarbeit mehrerer kleiner Knoten so zu ermöglichen, als wären sie groß. Dadurch wird die wahre Leistungsfähigkeit von Fog/Mist Computing mit einem Netz von Edge-Nodes für komplizierte Aufgaben freigesetzt. (noch nicht implementiert)
3. Ein Konsens auf der Grundlage von Wirtschaftsclustern (noch nicht umgesetzt). Grundsätzlich ist das wahre Gesetz dasjenige, das in dem Cluster definiert ist, in dem sich Ihr Knoten befindet.
4. Ein modularer Ansatz (in Entwicklung, funktioniert bereits). Ict ist das Rückgrat, IXI-Module machen es wirklich nützlich. Grundsätzlich hat Ict eine Möglichkeit, andere Funktionen darauf zu stecken.  Auf diese Weise können sich die Anwendungsentwickler auf die Module selbst konzentrieren und sich keine Gedanken darüber machen, wie Informationen übertragen werden (dies wird von Ict übernommen). Diese IXI können sehr vielfältig sein und erweitern die Gerätefunktionen erheblich.
Im Grunde genommen ist der einzige Teil, der wirklich mit IRI gemein ist, dass sie beide IOTA betreiben. Ict fügt Schwarm-Logik, Modularität und wirtschaftliches Clustering hinzu (EC kann auch für IRI tho verwendet werden). Mit Modularität können Sie sogar einen IRI-Knoten mit Ict reproduzieren (fügen Sie einfach einen IXI hinzu, um tx und Snapshot zu speichern und einen, um die Gültigkeit von tx auf der Basis des Coo zu überprüfen, und Sie haben etwas sehr Ähnliches wie IRI).
Einige PoCs von IXIs wurden bereits entwickelt, wie chat.ixi oder report.ixi. Alle entwickelten IXIs erben direkt die Eigenschaften des Tangle. Das bedeutet, dass die Inhalte, die sie produzieren/transagieren, schnell, kostenlos, unveränderlich und dezentral sind. Wende das zum Beispiel auf chat.ixi an und du hast ein Chat-System, das nicht heruntergefahren oder moderiert werden kann, wo jeder, der eine einfache Himbeere für 10€ starten kann, seine Stimme hören lassen kann. Die Möglichkeiten sind endlos.

Quelle
Quelle

Tisorcrypt
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

Zitat:ICT - leichte Implementierung, IoT, Zeitstempel.ixi. Interview mit Lukas Tassanyi von IOTA
tangleblog.com/2019/02/09/ict-lightweight-implementation-iot-timestamps-ixi-interview-with-iotas-lukas-

Quelle
Great Community !  
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

IOTA ICT Version 0.5 ist raus!

Quelle

m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

vor 1 Monat

https://discordapp.com/channels/397872799483428865/398069502060789761/548502097935728647
Zitat:Navin Ramachandran [IF]heute um 14:51 Uhr

@everyoneGet yourself ready, 0.5 of Ict is here! champagne rocket

+ Complete rework of the web GUI. Huge thanks for all the hard work by Andrew Brough (design) and Rihards Gravis (implementation). Check it out, it's freaking awesome! <3
+ Massive memory reduction. With 0.4 many people had problems with tangle_capacity=10000
. Running 0.5, my raspberry pi 3b+ can handle 100,000 transactions!+ Reliability and stability improvements. A few people have already complained about how boring it is to watch their 0.5-SNAPSHOT nodes run for days without crashing.
+ Make IXI modules configurable from the web GUI. Really, who wants to manually modify files nowadays?
+ The rest API and web GUI now include the Ict log and historical neighbor stats.
+ Debug stats for the techies: memory consumption, tangle size, gossip event queue. Just set your log level to DEBUG by starting Ict with --debug
Zitat:Navin Ramachandran[IF]heute um 14:51 Uhr
@everyoneHalten Sie sich bereit, 0,5 von Ict ist hier! Champagnerrakete 
+ Komplette Überarbeitung der Web-GUI. Vielen Dank für die harte Arbeit von Andrew Brough (Design) und Rihards Gravis (Umsetzung). Schau dir das an, es ist verdammt geil! <3
+ Massive Speicherreduzierung. Mit 0.4 hatten viele Leute Probleme mit tangle_capacity=10000
. Mit einem Wert von 0,5 kann meine Himbeerpi 3b+ 100.000 Transaktionen verarbeiten!+ Zuverlässigkeit und Stabilitätsverbesserungen. Einige wenige Leute haben sich bereits darüber beschwert, wie langweilig es ist, ihre 0.5-SNAPSHOT-Knoten tagelang abstürzen zu sehen.
+ IXI-Module über die Web-GUI konfigurierbar machen. Wirklich, wer will heutzutage noch Dateien manuell ändern?
+ Die Rest-API und das Web-GUI enthalten nun das Ict-Protokoll und historische Nachbarstatistiken.
+ Debug-Statistiken für die Techies: Speicherverbrauch, Tangle-Größe, Klatschereigniswarteschlange. Stellen Sie einfach Ihren Log-Level auf DEBUG, indem Sie Ict mit --debug starten.

Bild

Waldelf
Mitglied
Reaktionen:

Supporter:

Node-Operator:

vor 21 Tagen

Update: Ict 0.5.1 & report.ixi 0.5.2 ist raus + siehe Zitat  Bild

Zitat:microhash [IF]gestern um 20:42 Uhr

There is a new minor release - 0.5.1 containing a few bug fixes.And as promised, here is PIct - DietPi image for Ict.
Just flash the image onto a micro SD card, put it into your rpi and connect to root via ssh (password

Code: Alles auswählen

change_me_now
).Ict will automatically be started. From there on you can do everything from the web GUI.

3.7 GB http://qubiota.com/pict.img
IOTA Jünger
Team Member
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 21 Tagen

think different - IOTA will change the world seriously, for the benefit of humanity.
Antworten