IOTA Einsteiger Guide

Wie mache ich...
Antworten
Benutzeravatar
Schmucklos
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 88
Registriert: vor 11 Monaten

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#1

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

ich beschreibe in dem Guide das große Ganze rund um die IOTA Foundation, dabei habe ich auf zu detaillierte technische Ausführungen weitestgehend verzichtet und mich auf die grundlegenden Abläufe beschränkt. Ich beschreibe Grundlagen, mögliche Einsatzgebiete, interessante Projekte, sehr wichtige Partnerschaften und mögliche bahnbrechenden Innovationen. Der Guide richtet sich an rein deutschsprachige Neulinge in der Kryptoszene, denn seien wir mal ehrlich, die automatischen Übersetzungen sind kaum zu gebrauchen, wenn man sich mit dem Thema nicht gut auskennt und überhaupt kein Englisch versteht. Des Weiteren ist nicht jeder ein Computer Nerd, daher beschreibe ich nur wichtige grundlegende Abläufe ohne zu tief ins Detail zu gehen.

Konstruktive Kritik kann gerne geäußert werden, zu verbessern gibt es immer etwas.
Deshalb werde ich das Dokument auch in unregelmäßigen Abständen aktualisieren.

Wichtig, der Guide bekommt in unregelmäßigen Abständen (Tagen) updates, daher bitte öfter mal neu downloaden.

Hier könnt ihr euch das Dokument herunterladen.
https://www.dropbox.com/s/aeenc8ng8ftz9kt/IOTA%20Einsteiger%20Guide.doc?dl=0

Aktuelle Version: 10.5 vom 23.03.2019

Chronologie der Änderungen, nur die letzen werden hier aufgeführt.
....
01.03.2019           update                    Datenmarktplatz                                   11.Datenmarktplatz
07.03.2019           update                    Paracosm                                                13.Das Ökosystem und weitere Tangle …           
09.03.2019           update                    Koordinator                                            4.Der Tangle
10.03.2019           update                    accesse gmbh                                        12.…Anwendungsfelder… > Autos und Mobilität
 
17.032019             Umstrukturierung >Beiden Anwendungsfällen, sind jetzt reale Beispiele hinzugekommen

17.03.2019           Neu                         12. Anwendungsfelder…> Produktidentität und Rückverfolgung                           
17.03.2019           Neu                         8. Interne Entwicklungen II > IOTA-Area-Codes (IACs)                               
22.03.2019           update                    12. Anwendungsfelder…> Industrie 4.0 > Industrial Lab Aachen
23.03.2019           Neu                         12. Anwendungsfelder…> Finanzen > Zeux ermöglicht MIOTAZahlungen an Einzelhändler
23.03.2019           Neu                         12. Anwendungsfelder…> Smart City > Lidbot – DerFüllstandsensor



Inhalt der Version 10.5/ März 2019

1. Grundlagen
• Die Distributed-Ledger-Technologie (DLT)?
• Das Internet der Dinge (Internet of Things = IoT)
• Das Internet von Allem (Internet of Everything = IoE)
• Was ist eine Maschinenwirtschaft (M2M)?
• LoRaWAN – Kommunikationsnetzwerk für das IoT
• Das 5G-Netz ist für das IoE, was Breitband-Internet für das www war
• Die Geschichte des Bitcoins
• Die Funktion der klassische Blockchain und die Nachteile für das IoE

2. Einführung
• Was ist IOTA?
• Welches Problem löst IOTA?
• Team und akademischer Forschungsrat
• Social Impact (dt. gesellschaftliche Auswirkungen)
• Der Weg zum Standardprotokoll für die Industrie 4.0

3. Kryptowährung
• Der IOTA-Token (MIOTA) / Warum sollte der Preis des Token steigen?
• Wallet, Seed, Adressen, Bundle und Signaturen
• Wo kann ich MIOTA kaufen?
• Ist IOTA Quantensicher?

4. Der Tangle
• Nodes
• Koordinator
• Snapshot

5. Ternäres System
• Was ist das und besteht dadurch ein Vorteil?

6. Hardware & Hardware basierende Kooperationen
• Mikrocontroller JINN
• Crypto Core FPGA (Field Programmable Gate Array)
• Bosch XDK110 IoT-Adapter und XDK2MAM
• Riddle & Code
• NEXT Biometrics

7. Interne Entwicklungen I - Qubic
• Qubic Glossar
• Qupla & Abra
• Was ist Qubic?
• Q-Nodes
• Oracles, assemblys und quorums
• Qubics
• Ausgelagerte Berechnungen
• Smart Contracts

8. Interne Entwicklungen II
• IRI
• Koordinator freie IRI
• Trinary-Hash-Funktion
• Rate-Control-Algorithmus für mehr Schutz und Fairness im Tangle
• Trinity 2.0
• HUB
• Coordicide
• Flash Channels
• Perma-Nodes
• Local Snapshots
• Maskiertes authentifiziertes Messaging (MAM)
• Identität der Dinge (IDoT)
IOTA-Area-Codes (IACs)
• Weitere Entwicklungen sind ….

9. Interne Entwicklungen III – EC, Ict, IXI
• Economic Clustering (EC)
• Ict – IOTA-Controlled-agenT
• IXI – IOTA-eXtension-Interface
• Chat.ixi
• Weitere IXI Module

10. Partnerschaften, Kooperationen, Kollaborationen, …
• Archive
• eCl@ss

11. Datenmarktplatz

12. Anwendungsfelder mit ggf. real existierenden Projekten
• Finanzen: Wie IOTAs Qubic am Rande der Revolutionierung der Finanzen steht
o IBERIAN – Revolution in der Asset Management Branche?
o Zeux ermöglicht MIOTA als Zahlungsmittel im Einzelhandel
• Sensornetze – Sinne der Zukunft
• Industrie 4.0
o Industrial IOTA Lab Aachen
• Autos & Mobilität
o Kooperationen und reale Anwendungen
o Car Wallet von accessec GmbH
• Smart Cities
o Smart City Pilotprojekte
o Biometrische Authentifizierung Digitaler IDs
o Lidbot. – Der Füllstandsensor
• Biometrische Authentifizierung Digitaler IDs
• Supply Chain
o Ibcs Tracker
• Produktidentität und Rückverfolgbarkeit
o Things Lab
• Smart Energy
o ElaadNL PKW Ladestation
o ENGIE Lab CRIGEN
• Gesundheitsbranche – eHealth
o Pact.
• Smart Home
o Home Assistant Plattform
• Krypto-Gaming
o Paracosm – Virtual-Reality Plattform
o Post Sciptum
• Zahllose weitere Anwendungen …

13. Das Ökosystem und weitere Tangle basierende Projekte
• Akita – M2M Prototyp
• Robot-Operating-System (ROS)
• FogNet
• bIOTAsphere
• Weitere vielversprechende Projekte

14. Kritik
15. Die letzten Änderungen Chronologisch aufgeführt
16. Quellen, Weblinks
Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 4097
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#2

vor 5 Monaten

Hallo @Schmucklos

Vielen Dank für deine tolle Arbeit.  Bild

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Benutzeravatar
IOTA Jünger
Team Member
Reaktionen:
Beiträge: 1193
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA


IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

#3

vor 5 Monaten

@Schmucklos tolles Kompendium, ich zolle Dir meinen absoluten Respekt - danke  Bild
think different - IOTA will change the world seriously, for the benefit of humanity.
Benutzeravatar
Schmucklos
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 88
Registriert: vor 11 Monaten

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#4

vor 5 Monaten

IOTA Jünger hat geschrieben:
vor 5 Monaten
@Schmucklos tolles Kompendium, ich zolle Dir meinen absoluten Respekt - danke  Bild
Aber Du brauchst doch keinen Einsteiger Guide. :)

DU bekommst eventuell mal einen für Fortgeschrittene.
Benutzeravatar
Das Gewirr
Moderator
Reaktionen:
Beiträge: 941
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA


Node-Operator:
Besitzt / betreibt einen Node

#5

vor 5 Monaten

Super!

“Hard times create strong men.
Strong men create good times.
Good times create weak men.
And, weak men create hard times.“

G. Michael Hopf

Benutzeravatar
ShyGuy
Team Member
Reaktionen:
Beiträge: 243
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

#6

vor 5 Monaten

Da hast du ordentlich zusammengetragen und ausgearbeitet. Ehre wem Ehre gebührt - in diesem Falle dir.  Bild

Werde es mir die kommenden Tage genauer anschauen. 
Benutzeravatar
Schmucklos
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 88
Registriert: vor 11 Monaten

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#7

vor 5 Monaten

ShyGuy hat geschrieben:
vor 5 Monaten
Da hast du ordentlich zusammengetragen und ausgearbeitet. Ehre wem Ehre gebührt - in diesem Falle dir.  Bild

Werde es mir die kommenden Tage genauer anschauen. 
Danke, dann schau dir bitte mal den Teil rund um Qubic an, das war echt anstrengend.,
und ich bin mir nicht sicher ob ich zuviel weggelassen habe. 
Dimitrios84
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 302
Registriert: vor 11 Monaten

#8

vor 4 Monaten

Wie geil ist das denn bitte. Genau so was brauche ich jetzt. Arbeite momentan für ein Energie Konzern und bin als kaufmännischer
Produktenwickler in intelligente Technologien (smart Home und smart City)
tätig.  Sie werden um IOTA langfristig nicht rumkommen und dein Guide hilft mir vielleicht mehr denen das hier klar zu
machen(:

Benutzeravatar
Lee Smith
-
Reaktionen:
Beiträge: 1216
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#9

vor 4 Monaten

Dimitrios84 hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Wie geil ist das denn bitte. Genau so was brauche ich jetzt. Arbeite momentan für ein Energie Konzern und bin als kaufmännischer
Produktenwickler in intelligente Technologien (smart Home und smart City)
tätig.  Sie werden um IOTA langfristig nicht rumkommen und dein Guide hilft mir vielleicht mehr denen das hier klar zu
machen(:

Zusätzlich zum Guide, haben wir oben noch Seiten verlinkt wie https://www.iota-wiki.com/de/  und https://einfach-iota.de .

"Alles zu bezweifeln
oder alles zu glauben,
das sind zwei gleichermaßen bequeme Lösungen,
denn beide entheben sie uns des Nachdenkens."

Dimitrios84
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 302
Registriert: vor 11 Monaten

#10

vor 4 Monaten

Meister IOTA hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Dimitrios84 hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Wie geil ist das denn bitte. Genau so was brauche ich jetzt. Arbeite momentan für ein Energie Konzern und bin als kaufmännischer
Produktenwickler in intelligente Technologien (smart Home und smart City)
tätig.  Sie werden um IOTA langfristig nicht rumkommen und dein Guide hilft mir vielleicht mehr denen das hier klar zu
machen(:

Zusätzlich zum Guide, haben wir oben noch Seiten verlinkt wie https://www.iota-wiki.com/de/  und https://einfach-iota.de .
schon lange abgespeichert Bildund mobilfish finde ich auch super
Benutzeravatar
Schmucklos
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 88
Registriert: vor 11 Monaten

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#11

vor 4 Monaten

Dimitrios84 hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Wie geil ist das denn bitte. Genau so was brauche ich jetzt. Arbeite momentan für ein Energie Konzern und bin als kaufmännischer
Produktenwickler in intelligente Technologien (smart Home und smart City)
tätig.  Sie werden um IOTA langfristig nicht rumkommen und dein Guide hilft mir vielleicht mehr denen das hier klar zu
machen(:

Hallo,

ich hoffe der Guide hilft dir, die Vision von IOTA unter deinen Arbeitskollegen zu verbreiten, 
genau für solche Fälle ist er gedacht.

PS: Es gab heute gegen 15 Uhr ein update. :)
Benutzeravatar
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:
Beiträge: 4343
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA


IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

#12

vor 4 Monaten

Dimitrios84 hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Meister IOTA hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Dimitrios84 hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Wie geil ist das denn bitte. Genau so was brauche ich jetzt. Arbeite momentan für ein Energie Konzern und bin als kaufmännischer
Produktenwickler in intelligente Technologien (smart Home und smart City)
tätig.  Sie werden um IOTA langfristig nicht rumkommen und dein Guide hilft mir vielleicht mehr denen das hier klar zu
machen(:

Zusätzlich zum Guide, haben wir oben noch Seiten verlinkt wie https://www.iota-wiki.com/de/  und https://einfach-iota.de .
schon lange abgespeichert Bildund mobilfish finde ich auch super
Wird auch gerne übersehen - Tutorials und Erklärungen:
iota-hilfe-faq-f40/iota-tutorial-erklaerungen-t38-s80.html
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:RAKDTDNGIKQFDR99MOQ9CUTUCQSZSZSSU9ZQAQZBBQUFNIOBKYKONHCU9KDHSRFI9ZCSPNPFFACSUKSG9OWYGXIOKB
IOTA wird die Welt verändern und ich bin dabei! 🤑
Nicht Lambo - Nicht Tesla - Q-IOTA
 
Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 4097
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#13

vor 4 Monaten

Dein Einsteiger Guide als Deckblatt  Bild 
https://youtu.be/9RQfje6o0Uc?t=49

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Dimitrios84
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 302
Registriert: vor 11 Monaten

#14

vor 3 Monaten

Danke dir @Schmucklos für deine Mühe. Einfach nur der Hammer 
Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 4097
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#15

vor 1 Monat

IOTA Einsteiger Guide von Schmucklos

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 4097
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#16

vor 1 Monat

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 4097
Registriert: vor 11 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#17

vor 1 Monat

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Antworten