IOTA Wallet - News, Tutorials, Erklärungen

Themen Tags: Wallet Original Trinity-Wallet Original Light-Wallet Andere Wallet

Informationen rundum IOTA Wallet´s
Antworten
EwingJR5
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 95
Registriert: vor 8 Monaten

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#61

vor 4 Monaten

peexbar hat geschrieben:
vor 4 Monaten
EwingJR5 hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Moin zusammen!

Da ich Anfang des Jahres auch zu den Naiven gehörte, die einen online Seedgenerator genutzt haben und ich mein anfängliches Invest "verloren" habe, möchte ich auch noch einige Fragen loswerden, bevor ich Trinity in Betrieb nehme.

Ich nutze derzeit verschiedene Seeds. Die Seeds habe ich in Word abgetippt, die Datei auf einem verschlüsselten USB Stick gesichert. Bevor ich im Forum auf "iotabalance" aufmerksam wurde, habe ich mein Guthaben geprüft, in dem ich die Word Datei bei deaktiviertem WLAN geöffnet, dann den Seed kopiert habe (meistens ohne die 3 letzten Buchstaben/Zahlen), die Datei geschlossen, WLAN aktiviert, Lightwallet geöffnet und den Seed einkopiert habe (ggf. die letzten Buchstaben/Zahlen manuell ergänzt habe).

Folgende Fragen habe ich:

1. Ich habe keine Anhaltspunkte, dass mein MAC gehackt oder mit einem Keylogger verseucht sein könnte. Trotzdem bin ich unschlüssig, ob meine oben beschriebene Vorgehensweise unsicher sein könnte und sich daher die Generierung neuer Seeds via Trinity empfehle würde. Eure Meinung würde mich interessieren.

2. Wie funktioniert das SeedVault? Muss ich dazu ein Programm installieren?

3. Wo wird dieses Kdbx File abgelegt? Könnte ich dieses ggf. nur auf dem verschlüsselte USB Stick abspeichern? Habe Sorge, dass es vom Rechner abgegriffen werden könnte. Falls nur auf dem Stick: Muss ich den Stick dann zum Einloggen in Trinity einstecken und Trinity greift dann automatisch auf den Stick bzw. das SeedVault File zu?

4. Die Eingabe des Passwortes erfolgt nach meinem Verständnis beim MAC über die Tastatur. Wäre es nicht sinnvoll, dass Trinity jedes Mal ein Eingabenfeld generiert und man dann per Maus das Passwort Zeichen für Zeichen anklickt? So funktioniert es z.B. bei OnVista. Das wäre doch ein besserer Schutz gegen Keylogger!? Oder spielt es hier keine Rolle, da das Kdbx File nicht abgegriffen werden kann und ein Angreifer insofern allenfalls das Passwort, nicht jedoch die Seeds erlangen kann?

Danke für Eure fachkundige Hilfe und BG
1. Bei Zweifeln lieber neue Seeds mit Trinity generieren.

2. Ein SeedVault ist eine verschlüsselte Datei um deine Seeds sicher aufzubewaren. Dabei sicherst du diese Datei mit einem möglichst komplexen Passwort vor Zugriffen und sicherst sie auf verschiedenen Medien, denn wie immer gilt: Seed weg (oder in dem Fall die .kdbx Datei) --> IOTAS weg
Ich nutze KeePass2 (https://keepass.info/) zum lesen und bearbeiten von .kdbx Dateien.

3. Erstellst du die .kdbx Datei mit Trinity, kannst du dir den Speicherort, wie bei allen Programmen auch, aussuchen. 

4. Wenn du das willst, nutze spezielle Bildschirmtastaturen: https://www.raymond.cc/blog/how-to-beat-keyloggers-to-protect-your-identity/ Rechtsklick ---> Übersetzen in Deutsch (falls notwendig)

Ansonsten teste (wie bereits vorgeschlagen  Bild) alles zunächst mit kleinen Beträgen und spiel es mehrfach durch. Wenn alles getan ist aktiviere noch 2FA mit Hilfe des Google Authenticators und drucke die Seeds als Paperwallet aus. Alles sicher und korrekt aufbewaren und du solltest gut für die Zukunft gerüstet sein. Bild
Danke @peexbar

Wünsche allseits einen schönen Sonntag (hoffentlich bald mit dem Plausch  Bild)
Benutzeravatar
Strega
Team Member
Reaktionen:
Beiträge: 580
Registriert: vor 8 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#62

vor 4 Monaten

Irgendwo hier kam die Frage nach dem "  Modus "  Standard / Erweitert auf.

Einziger Unterschied der Mir aufgefallen ist :  Auf der Hauptseite / Verlauf wo man die Senden / Empfangen TX sieht auf eine TX klicken da sieht man bei eingeschalteten " Erweitert " mehr Info`s  der TX ( so zum Beispiel die Reste Addy etc. ) . 

Mit der Zeit werden evtl. mehr Funktionen drin sein ( is ja nicht viel z.Z. ) 
Suche nach Update ----> wird noch mit Fehler Quittiert ,  denke das noch keine update Server in betrieb sind . (  Oder geht es bei euch--> Bitte Info  )
 
Alles in allem eine Schöne gelungene App.  Werde Sie wohl für meine Alltags  " Giro-Wallet " nutzen , für die anderen Nicht !

Die Light Wallet war natürlich auf ein Minimum Reduziert, hatte nicht soviel Spielerei und gefühlte Sicherheit  ( für manch Nutzer ) wie die Trinity , hat dennoch ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt. Bedingt durch ihre Schlichtheit hatte der Nutzer nur die eine Aufgabe , mit dem Seed entsprechend umzugehen. ( schwer genug für manche )
Die Neue Wallet hat doch mehr Futures und der Nutzer muss mehr machen / Beachten. Anwender - Fehler wird's immer geben und ich bin gespannt wie groß der Aufschrei sein wird,  wenn die ersten mit der Trinity aufkommen, und ob dann wieder so ein Schwachsinns FUD wie mit der Light beginnt.

LG

Strega
https://abload.de/img/aeiotacoin80sduaa.gif     IOTA wird die Welt verändern !
Benutzeravatar
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:
Beiträge: 3914
Registriert: vor 8 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA


IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

#63

vor 4 Monaten

Strega hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Irgendwo hier kam die Frage nach dem "  Modus "  Standard / Erweitert auf.

Einziger Unterschied der Mir aufgefallen ist :  Auf der Hauptseite / Verlauf wo man die Senden / Empfangen TX sieht auf eine TX klicken da sieht man bei eingeschalteten " Erweitert " mehr Info`s  der TX ( so zum Beispiel die Reste Addy etc. ) . 

Mit der Zeit werden evtl. mehr Funktionen drin sein ( is ja nicht viel z.Z. ) 
Suche nach Update ----> wird noch mit Fehler Quittiert ,  denke das noch keine update Server in betrieb sind . (  Oder geht es bei euch--> Bitte Info  )
 
Alles in allem eine Schöne gelungene App.  Werde Sie wohl für meine Alltags  " Giro-Wallet " nutzen , für die anderen Nicht !

Die Light Wallet war natürlich auf ein Minimum Reduziert, hatte nicht soviel Spielerei und gefühlte Sicherheit  ( für manch Nutzer ) wie die Trinity , hat dennoch ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt. Bedingt durch ihre Schlichtheit hatte der Nutzer nur die eine Aufgabe , mit dem Seed entsprechend umzugehen. 
Die Neue Wallet hat doch mehr Futures und der Nutzer muss mehr machen / Beachten. Anwender - Fehler wird's immer geben und ich bin gespannt wie groß der Aufschrei sein wird,  wenn die ersten mit der Trinity aufkommen, und ob dann wieder so ein Schwachsinns FUD wie mit der Light beginnt.

LG

Strega
Schön, dass du wieder an Bord bist.  Bild
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:DCSLZWQDHBCFMYTQKJJGOWTYABRBNKRAACCQGDU9NBJCMLNHFJYCR9FGRNRABPIBCRMGSFTNBCR9SIYZXHOBQWHUXZ
IOTA wird die Welt verändern und ich bin dabei! 🤑
Nicht Lambo - Nicht Tesla - Q-IOTA
 
Benutzeravatar
radIOTeleskop
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 66
Registriert: vor 9 Monaten


Node-Operator:
Besitzt / betreibt einen Node

#64

vor 4 Monaten

Nach den ersten Tests muss ich nochmal erwähnen, wie gelungen ich die Beta-Version finde. 
Ich finde die Oberfläche schön gestaltet und sehr benutzerfreundlich. Das Hin- und Herschicken zwischen den Seeds ist absolut selbsterklärend und funktioniert einwandfrei. Toller Job. Macht Spaß auf diese Weise Geld zu versenden ;)
EwingJR5
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 95
Registriert: vor 8 Monaten

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#65

vor 4 Monaten

Habe jetzt auch meine ersten IOTA auf die Trinity überwiesen, funktioniert wunderbar. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Eingang lt. Trinity um 16:26 Uhr erfolgt sein soll. Tatsächlich habe ich die Auszahlung auf der Börse aber erst um 18:33 Uhr veranlasst. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Systemzeit auf meinem MAC ist absolut in Ordnung  Bild
Bauernsepp
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 75
Registriert: vor 8 Monaten

#66

vor 4 Monaten

Meine IOTAs kommen von Bitfinex einfach nicht an. Weiß jemand was ich machen kann?  Bild
Benutzeravatar
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:
Beiträge: 3914
Registriert: vor 8 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA


IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

#67

vor 4 Monaten

Wie behebt man "WARNING: Funds auf ausgegebenen Adressen"
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:DCSLZWQDHBCFMYTQKJJGOWTYABRBNKRAACCQGDU9NBJCMLNHFJYCR9FGRNRABPIBCRMGSFTNBCR9SIYZXHOBQWHUXZ
IOTA wird die Welt verändern und ich bin dabei! 🤑
Nicht Lambo - Nicht Tesla - Q-IOTA
 
Benutzeravatar
SplinterTM
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 306
Registriert: vor 8 Monaten

#68

vor 4 Monaten

Ging eigentlich davon aus das mit Trinity gleich der Ledger Nano S unterstützt wird.
Gibts hierzu news aus dem Discord oder ähnlich...
Kryptowährungen kaufe ich vorrangig bei Binance oder in Fiat bei Bitpanda (Ref-Links)
Bitcoin Spendenkonto: 1AqnMHGheoKr5C3Tze9hJzdTygYR6sAPJX
Hätte, hätte Tangle Kette
Benutzeravatar
iotaler
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 111
Registriert: vor 5 Monaten

#69

vor 4 Monaten

SplinterTM hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Ging eigentlich davon aus das mit Trinity gleich der Ledger Nano S unterstützt wird.
Gibts hierzu news aus dem Discord oder ähnlich...
Schau mal hier auf der Roadmap
https://trinity.iota.org/roadmap/

Punkt 1 ist der Ledgersupport...ich bin gespannt wie lange es dauert.
Benutzeravatar
SplinterTM
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 306
Registriert: vor 8 Monaten

#70

vor 4 Monaten

iotaler hat geschrieben:
vor 4 Monaten
SplinterTM hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Ging eigentlich davon aus das mit Trinity gleich der Ledger Nano S unterstützt wird.
Gibts hierzu news aus dem Discord oder ähnlich...
Schau mal hier auf der Roadmap
https://trinity.iota.org/roadmap/

Punkt 1 ist der Ledgersupport...ich bin gespannt wie lange es dauert.

Klar die Roadmap kenne ich auswendig.  Bild
Aber an dem Fortschrittsbalken tut sich seit Monaten nichts.. .
Kryptowährungen kaufe ich vorrangig bei Binance oder in Fiat bei Bitpanda (Ref-Links)
Bitcoin Spendenkonto: 1AqnMHGheoKr5C3Tze9hJzdTygYR6sAPJX
Hätte, hätte Tangle Kette
chr9ma
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 30
Registriert: vor 5 Monaten

#71

vor 4 Monaten

IOTA Seed Generator von der Trinity , ist sicher oder eher lieber nicht ? 
Benutzeravatar
Chronos
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 90
Registriert: vor 5 Monaten

#72

vor 4 Monaten

Meiner Meinung nach relativ Sicher.
Ich hab meinen Seed mit Trinity erstellt und ein paar Buchstaben mehr als die geforderten 10 ausgetauscht.
Alle Sagen "Das Geht nicht", dann ist einer gekommen der es nicht wusste und Tat es einfach.

- Es wird niemals ein Mensch den Mond betreten
- Das Internet wird sich niemals durchsetzen
- Bitcoin wird niemals mehr als 1 Dollar wert sein
- IOTA ist zum scheitern verurteilt
Lauter aussagen von Experten.. ich sehe da Parallelen ;)
Benutzeravatar
Molijx
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 231
Registriert: vor 8 Monaten

#73

vor 4 Monaten

Einführung IOTA Trinity Desktop Wallet (beta) [DE]. Installtion, Konfiguration, Benutzung

Life is a game.
Benutzeravatar
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:
Beiträge: 3914
Registriert: vor 8 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA


IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

#74

vor 4 Monaten

Zitat:Trinity - Nutzer, wir eine Partnerschaft mit @ powsrv zu schnellen Fern ermöglichen # 
PiDiver PoW auf unserem Lastenausgleich # IOTA Knoten. Bitte folgen Sie diesen zwei Schritten, um den sofortigen Versand zu genießen:
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:DCSLZWQDHBCFMYTQKJJGOWTYABRBNKRAACCQGDU9NBJCMLNHFJYCR9FGRNRABPIBCRMGSFTNBCR9SIYZXHOBQWHUXZ
IOTA wird die Welt verändern und ich bin dabei! 🤑
Nicht Lambo - Nicht Tesla - Q-IOTA
 
Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 3200
Registriert: vor 9 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#75

vor 4 Monaten

Update Trinity Desktop v0.3.3

https://github.com/iotaledger/trinity-wallet/releases
Zitat:Changelog
  • Update: Linux-Tutorial fehlt ein erforderlicher Schritt ( # 285 )
  • Fix: Beim Drucken von Papiergeldbörsen aus Einstellungen wird beim ersten Versuch eine leere Seite gedruckt ( # 284 )
  • Fix: Papiermappe druckt mit verschlüsselten Zeichen ( # 284 )
  • Fix: Automatisches Update-Dialog löst fehlenden Gebietsschema-Fehler aus ( # 282 )
  • Fix: Grammatikfehler in der deutschen Datenschutzerklärung ( # 271 , # 294 )
  • Hinzufügen: Unterstützung für Persisch, Kannada und Serbisch (Latein) ( # 277 )
Dank an @Minelchen

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Dimitrios84
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 289
Registriert: vor 8 Monaten

#76

vor 4 Monaten

m00n hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Update Trinity Desktop v0.3.3

https://github.com/iotaledger/trinity-wallet/releases
Zitat:Changelog
  • Update: Linux-Tutorial fehlt ein erforderlicher Schritt ( # 285 )
  • Fix: Beim Drucken von Papiergeldbörsen aus Einstellungen wird beim ersten Versuch eine leere Seite gedruckt ( # 284 )
  • Fix: Papiermappe druckt mit verschlüsselten Zeichen ( # 284 )
  • Fix: Automatisches Update-Dialog löst fehlenden Gebietsschema-Fehler aus ( # 282 )
  • Fix: Grammatikfehler in der deutschen Datenschutzerklärung ( # 271 , # 294 )
  • Hinzufügen: Unterstützung für Persisch, Kannada und Serbisch (Latein) ( # 277 )

muss ich dann wieder alles einrichten oder erkennt die Trinity wallet, das es ein update ist? 
Benutzeravatar
m00n
-
Reaktionen:
Beiträge: 3200
Registriert: vor 9 Monaten


IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team



IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer


IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Top-Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

#77

vor 4 Monaten

Musst nichts neu einrichten, bleibt alles wie es ist.

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Dimitrios84
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 289
Registriert: vor 8 Monaten

#78

vor 4 Monaten

m00n hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Musst nichts neu einrichten, bleibt alles wie es ist.
jup gerade erkannt beim installieren und ausführen danke dir 
Benutzeravatar
MaHi
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 236
Registriert: vor 8 Monaten

#79

vor 4 Monaten

Ich frage nur zur Absicherung: solange mir mein Seed bekannt ist, ist es völlig egal, mit welcher Wallet ich darauf zugreife; selbst wenn die Trinity Wallet irgendwann von beta auf stable geht, muss ich nicht unbedingt die Trinity Wallet verwenden. Richtig?

Ich müsste allenfalls damit rechnen, dass die Light Wallet irgendwan nicht mehr unterstützt wird, was einen Wechsel der Wallet erzwingen würde.
goalkeeper
Mitglied
Reaktionen:
Beiträge: 26
Registriert: vor 8 Monaten

#80

vor 4 Monaten

MaHi hat geschrieben:
vor 4 Monaten
Ich frage nur zur Absicherung: solange mir mein Seed bekannt ist, ist es völlig egal, mit welcher Wallet ich darauf zugreife; selbst wenn die Trinity Wallet irgendwann von beta auf stable geht, muss ich nicht unbedingt die Trinity Wallet verwenden. Richtig?

Ich müsste allenfalls damit rechnen, dass die Light Wallet irgendwan nicht mehr unterstützt wird, was einen Wechsel der Wallet erzwingen würde.
Alles richtig. 👍
Antworten