Ledger Nano S mit IOTA Trinity Wallet verwenden: Guide & Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Themen Tags: Trinity Sicherheit Probleme Ledger Nano S Ledger Hardware Wallet Ledger IOTA Hardware Wallet HILFE GUIDE FAQ

Informationen rundum Hardware die mit IOTA zu tun hat
Das Gewirr
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

Node-Operator:
Besitzt / betreibt einen Node

vor 2 Monaten

V 0.4.4 (07.12.2018 21:00)

*****ACHTUNG****

Bitte achte darauf das du bei deinem Ledger selbst die 24 Wörter (Recovery Plan) angelegt/erstellt hast. Es gibt einige Händler die dir günstig einen gebrauchten Ledger Hardware Wallet verkaufen – Diese sind jedoch nicht sicher! Ich empfehle dir ausdrücklich deinen Ledger Nano S direkt vom Hersteller zu erwerben.

Hinweis

Diese Information bedient sich der offiziellen englischsprachigen Webseiten trinitiy.iota.org und support.ledgerwallet.com und enthält große Teile der dort verbreiteten Informationen. Ich habe mich größtenteils an die dort hinterlegten Informationen gehalten, diese frei übersetzt und eigene Erfahrungswerte hinzugefügt. Sollte ich dritte Quellen benutzen werde ich diese an entsprechender Stelle kennzeichnen.

Dieser Artikel enthält sogenannte Referal-links, sollte es dazu kommen das Betrag ausgezahlt werden können wird dieser per Umfrage hier im Forum ein Projekt ermittelt an das der Betrag gespendet wird (Umfrage hierzu folgt dann).

Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Korrekturen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht [Hier Klicken].

Solltest du dennoch Fragen oder Probleme beim benutzen des Ledger Nano S mit (oder auch ohne) das IOTA Trinity Wallet haben zögere nicht diese hier im Forum zu stellen.

Inhaltsverzeichnis

1.)  Einführung, Installation und Benutzung des Ledger Nano S mit IOTA (Entwurf fertig)
    1. Einführung - Warum das Ledger Hardware Wallet zusätlich mit Trinity verwenden?
    2. Kosten
    3. Grundlegende Verwenden des Ledger Hardware Wallet
    4. Anleitung für die Ersteinrichtung eines Ledger Nano S
    5. Ledger Hardware Wallet Installations Guide zur benutzung mit IOTA
    6. Einrichten des Ledger Hardware Wallet in der Trinity Wallet
    7. Empfangen von IOTA mit dem Ledger Hardware Wallet
    8. Senden von IOTA mit den Ledger Hardware Wallet
    9. Sicherheitscheckliste
    10. Überprüfen einer Transaktion auf deinem Ledger-Gerät
    11. Zusätzliche Notizen und Infos
    2.)  FAQ - Häufig gestellte Fragen und Probleme (Entwurf fertig)
    1. Warum sollte ich ein Ledger Hardwarewallet verwenden?
      Was sind die Vorteile eines Ledger Hardwarewallets?
    2. Was sind die Nachteile eines Ledgeres Hardwarewallets?
    3. Wie überprüfe ich ob mein Ledger Nano S echt ist?
    4. Ist das Ledger Nano S sicherer als ein Offline generierter Seed?
    5. Ist es sicher einen gebrauchten Ledger Nano S zu verwenden?
      Warum sollte ich den Ledger Nano S direkt vom Hesteller kaufen?
    6. Wie wird der SEED im Ledger Nano S generiert?
      Woher weiß ich, dass die Recovery phrase/der SEED vom Ledger wirklich rein zufällig geniert wird?

7. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand dieselbe recovery phrase/denselben Seed wie ich generiert bekommt?
    8. Kann mir jemand erklären wie die Passphrase beim ledger funktioniert bzw. ob diese die Sicherheit erhöht?
    9. Sind bei defekt des Ledgers meine Kryptowährungen auch weg?
    10. Ich habe meinen Ledger-Gerät verloren Was soll ich jetzt tun?
    11. Was ist wenn die Firma Ledger gehackt wird oder Konkurs geht?
    12. Kann ich ohne das Ledger Nano S zu benutzen IOTA senden?
    13. Kann ich ohne das Ledger Nano S zu benutzen IOTA empfangen?
    14. Kann ich die Ledger Live App statt der Trinity Wallet verwenden?
    15. Kann ich den Seed aus dem Ledger auslesen um ihn mir aufzuschreiben?
    16. Kann ich meine alten, manuell erstellten SEEDS aus der Trinity Wallet löschen nachdem ich die IOTAS an auf das Ledger übertragen habe? 
    17. Kann ich verschiedene Ledger-Geräte verwenden, um auf denselben Seed zuzugreifen?
    18. Unterstützt mein Ledger Nano S Hardwarewallet mehrere Kryptowährungen?
    19. Ist es möglich, das Ledger mit unterschiedlicher Wallet-Software zu verwenden?
    20. Kann ich mein Ledger mit Trinity Mobile (Android / IOS) verwenden?
    21. Kann ich mein Ledger-Gerät auf mehreren Computern verwenden?
    22. Was ist eine Kontoindexnummer?
    23. Warum sind Ledger Hardware Wallets noch sicherer?
    24. Was sind die Unterschiede zu Software Wallets?
    25. Benötige ich die Trinity Desktop Wallet überhaupt wenn ich die bei einer Online Börse erworbenen Coins direkt auf den Ledger S sende?
    26. Warum kann ich keine Transaktionen ohne einen Wert über die IOTA Trinity Desktop Wallet mit meinem Ledger Nano S senden?
    27. Beim versuch IOTAs zu versenden erhalte ich die Fehlermeldung "Cant process transactions with [XYZ] inputs. The limit is 2." Was kann ich tun?

3.)  Mehr funktionen / erweitere funktionen (Im Entwurf)
    1. Ledger Nano S Mit Passphrase wiederherstellen.
    2. Firmware-Version des Ledger Nano S Hardware Wallet prüfen und Uptaten durchführen.
    3. PIN-Code am Ledger Nano S Hardware Wallet ändern.
    4. Konten mit einer zusätzlichenPassphrase am Ledger Nano S ausblenden.
    5. Erweiterte Passphrasenoptionen am Ledger Nano S Hardware Wallet.
    6. Exportieren von Konten die durch ein Ledger Nano S Hardware Wallet generiert wurden. 
    7. Die Hardware-Integrität des LedgerNano S überprüfen.

Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Einführung - Warum das Ledger Nano S Hardware Wallet zusätzlich mit der IOTA Trinity Wallet verwenden?
    Die IOTA Trinity Wallet ist bereits sehr sicher und bietet durch Sicherheitsfunktionen wie SeedVault zur Absicherung deiner IOTA-Tokens und der 2 Faktor Authentifizierung ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Ist ein Hardware Wallet also wirklich zwingend erforderlich?

Das Hauptziel des Ledger Nano S Hardware Wallets ist die Gewährleistung einer vollständige Isolierung zwischen deinem SEED und deinem leicht zu hackenden Computer oder Smartphone. Die Schwachstellen von PCs und Smartphones sind bekannt, und wenn du deinen SEED dort aufbewahrst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du gehackt wirst und alles verlieren kannst. Das Hardware Wallet gewährleistet also eine sichere Trennungsebene zwischen deinem SEED und deinem PC / Smartphone. Ein Ausspionieren deines SEED ist also auch bei aktiver benutzung deiner Kryptowährungen nicht möglich.

Da du deinen Seed nie selbst eingibst kann er auch nicht ausgelesen werden. Hierdurch werden auch Fälle wie dieser verhindert, bei dem ein User versehentlich statt der Empfangsadresse den Seed bei Bitpanda, einer Börse die derzeit leider nicht den bestmöglichen Schutz vor Bedienerfehlern gewährlistet, per Copy & Past eingegeben hatte - kurz darauf wurde sein ganzer Seed leergeräumt.

Bei der Verwendung des Leder Nano S Hardware Wallet können ohne das Gerät selbst bei einem unberechtigten Zugriff auf dein IOTA Trinity Wallet keine Transaktionen ausgeführt werden. Jede Transaktion muss im Ledger Nano S kontrolliert und in diesem von dir validiert werden.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Kosten des Ledger Nano S Hardware Wallet
    Das Ledger Nano S Hardware Wallet ist nicht ganz günstig. Daher empfiehlt sich die Anschaffung wohl meist erst für Personen die einen entsprechenden Betrag in Kryptowöhrungen investiert haben. Erwähnenwert ist auch, das neben IOTA auch diverse andere Kryptowährungen wie beispielsweise Bitcoin und Ethereum gleichzeitig über das Ledger Nano S Hardware Wallet verwaltet werden können. Eine aktuelle Liste aller Coins und Tokens die vom Ledger Nano S Hardware Wallet unterstützt werden findest du hier.

WebseitePreis (stand 5.12.2018)
    Ledger.com99,99€
    Amazon.de (Verkäufer: Ledger): 88,00€

Hinweis:
    Dieser Artikel enthält Referral-Link, sollte der Betrag ausgezahlt werden können, wird per Umfrage hier im Forum ein Projekt ermittelt an das der Betrag komplett gespendet wird. (Die Umfrage hierzu folgt dann). Aktueller Kontostand: 2,64€

Du kannst über Bestellungen auf https://smile.amazon.de/ auch dein eigenes Projekt auswählen an das gespendet werden soll (Beispielsweise die IOTA Stiftung).
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Grundlegende Verwenden des Ledger Nano S Hardware Wallet

linken Taste = im Menü nach oben/links navigieren.
    rechten Taste = nach unten/rechts navigieren.
    beiden Tasten gleichzeitig = etwas „Bestätigen“ oder „Zurück“ gehen.

Bild

In den meisten Fällen wird ein Doppelklick durch zwei horizontale Linien oben im Ledger-Bildschirm angezeigt.
    In einem Menü wird durch zweimaliges Drücken entweder die Option des ausgewählten Menüs bestätigt oder du kehrst zum vorherigen Menü zurück.

Die Benutzung ist sehr intuitiv und du bekommst sehr schnell heraus wann du welche Taste drücken musst.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Anleitung für die Ersteinrichtung eines Ledger Nano S
    Videoanleitung:

Kurzanleitung zur Ersteinrichtung von Ledger Nano S:

1. Verbinden Sie Ihr Ledger Nano S – Schließen Sie Ihr Nano S mit dem USB-Kabel an einen Computer an und folgen Sie den Anweisungen auf dem eingebetteten kleinen Bildschirm. Sie können ein neues Wallet erstellen oder ein Bitcoin-Konto oder ein Ethereum-Konto importieren. Was auch immer Ihre Auswahl ist, Sie müssen lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und mit den beiden Tasten überhalb des Display auswählen und bestätigen.
    2. Wählen Sie einen PIN Code – Wählen und merken Sie sich Ihren vierstelligen PIN-Code der jedes Mal angefordert wird wenn Sie Ihr Nano S verbinden. Bestätigen Sie diesen PIN-Code und achten Sie darauf sich diesen zu merken: 3 falsch aufeinander folgende PIN-Codes werden Ihr Nano S zurücksetzen.
    3. Sichern Sie Ihre Wiederherstellungs-Phrase – Kopieren Sie den in der Box mitgelieferten „Recovery-Plan“ mit seinen 24 Wörtern in numerischer Reihenfolge auf den Bildschirm. Dieser Schritt ist sehr wichtig um sicherzustellen, dass Sie Ihr Wallet bei Verlust oder Diebstahl jederzeit wiederherstellen können. Sie werden die Initialisierung ohne die Eingabe einiger der gewünschten 24 Wörter nicht beenden können. Bewahren Sie Ihren „Recovery-Plan“ nach der Initialisierung an einem sicheren Ort.

Quelle: ledgerwallet.com/start.
    Sollte der Recovery Plan mit den 24 Wörtern bereits hinterlegt sein, bzw. dein Ledger bereits gegen dein Wissen eingerichtet sein, bist du eventuell Betrügern zum Opfer gefallen. NEHME DEN LEDGER KEINESFALLS IN BETRIEB.ES DROHT DIF SONST EIN TOTALVERLUST.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Das Ledger Nano S Hardware Wallet Installieren und für die Verwendung mit der IOTA Trinity Wallet vorbereiten.

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie du IOTA-Token mit einem Ledger Nano S Hardware Wallet sicherst. Wenn du Fragen oder Probleme hast kannst du diese hier im IOTA-talk.de Forum stellen oder dich im Discord direkt an IOTA wenden.

Installation und Einrichtung

Videoanleitung:

Das wirst du brauchen:

Ein Ledger Nano S mit aktueller Firmware
         IOTA-Token (nicht zwingend für die einrichtung erforderlich)

Installation:
    1. Laden dir die Ledger Live-Anwendung herunter und installieren Sie.   
    2. Schließe den Setup-Vorgang von Ledger Live erfolgreich ab.
    3. Klicke nach dem Einrichten in Ledger Live auf „Manager“ im linken Menü und befolgen die Anweisungen.
    4. Suche nach IOTA und klicken auf  "Installieren".
    Die IOTA-App sollte jetzt auf einem Ledger Nano S Hardware Wallet installiert werden. Wenn du einen Fehler festgestellt hast, ist dein Ledger Hardware Wallet möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand oder hat nicht genügend Speicherplatz. Wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist kannst du andere Applikationen die du nicht benötigst ohne Bedenken löschen und zu einem späteren Zeitpunkt widerherstellen.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Einrichten des Ledger Nano S Hardware Wallet in der IOTA Trinity Wallet
    Hier klicken um zur vollständigen Videoanleitung zu gehen.
    1. Lade dir die Trinity Desktop-Wallet herunter und installieren diese (diese muss mindestens die Version 0.4.0 haben).
    2. Starte die IOTA Trinity Desktop Wallet und befolgen die Installationsanweisungen. Wenn du dazu aufgefordert werden, schließen dein Ledger Nano S Hardware Wallet an und fahren mit dem Setup fort.
    3. Mit der IOTA Trinity Wallet kannst du mehrere Konten auf deinem Ledger-Gerät erstellen und verwalten. Jedes Konto wird durch eine eindeutige Kontoindexnummer identifiziert.
    4. Dein Ledger Nano Hardware Wallet ist jetzt fertig eingerichtet und kann mit der IOTA Trinity Wallet verwendet werden.
    Hinweis: Wenn du IOTA Trinity Wallet bereits verwendest, füge einfach ein neues Konto hinzu, schließen dein Ledger Nano S Hardware Wallet an und befolgen die Anweisungen. Für die benutzung des Ledger Nano S Harware Wallet mit der IOTA Trinity Wallet ist mindestens die Version 0.4.0 auf er IOTA Trinity Wallet nötig.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

********ACHTUNG UNBEDINGT LESEN ********
    Aufgrund der Hardwarebeschränkungen des Ledger Nano S hat,  gibt es nur die Möglichkeit, zwei Eingangsadressen gleichzeitig zum versenden zu benutzen
    Wenn du dein dein Ledger "auffüllst". Senden dir deine IOTA an die gleiche Empfangsadresse, solange du ihn nicht verwenden tust!

Sonst hast du beim späteren Versenden erstmal ein bisschen Arbeit vor dir - siehe hier:  Can't process transactions with 4 inputs. The limit is 2.

Falls es schon "zu spät" ist (Keine Angst, ist nichts weg):
    Klick

Empfangen von IOTA mit dem Ledger NANO S Hardware Wallet in der IOTA Trinity Wallet
    1. Drücke in der IOTA Trinity Desktop Wallet auf die Schaltfläche "Receive".
    2. Klicke auf "Adresse", um diese zu kopieren.
    3. Prüfe ob die kopierte Adresse mit der auf deinem Ledger Nano S Hardware Wallet angezeigten übereinstimmt, und geben diese für den Absender frei (aufgrund der vorgegebenen Zeichnlänge wird nicht die komplette Adresse im Ledger Nano S Hardware Wallet angezeigt).
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Senden von IOTA mit der Ledger Nano S Hardware Wallet
    1. Drücke in der IOTA Trinity Desktop Wallet die "Senden" -Taste.
    2. Gib die Zieladresse und den Transaktionswert ein, kontrollier beides IMMER auf seine richtigkeit und wähle im Dropdown-Menü die richtige Einheit aus (weitere Informationen zu IOTA-Einheiten findest du hier).
    3. Drücken „Senden“ und bestätige die Transaktion in IOTA Trinity Desktop Wallet.
    4. Wenn du dazu aufgefordert wirst, bestätigen die Transaktion auf deinem Ledger Nano S Hardware Wallet.
    5. Das Ledger Nano S Hardware Wallet zeigt das vollständige Transaktionspaket an. Es ist wichtig zu verstehen, was dies bedeutet, damit du deine Transaktion auf dem Gerät korrekt überprüfen kannst. Lesen bitte die Sicherheitscheckliste sowie Überprüfen einer Transaktion auf deinem Ledger-Gerät  bevor du weitermachst.
    6. Drücke die rechte Tasteauf deinem Ledger Nano S, um durch das Transaktionspaket zu navigieren.
    7. Wähle "Genehmigen" oder "Ablehnen" aus.
    8. Die Transaktion deiner IOTA wird vom Ledger Nano S Hardware Wallet validiert, signiert und von IOTA Trinity Desktop Wallet versendet.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Sicherheitscheckliste für die Verwendung des Ledger Nano S Hardware Wallet mit der IOTA Trinity Wallet

Wenn du andere Währungen mit einem Ledger Nano S Hardware Wallet verwendest (Beispielweise Bitcoin), musst du lediglich die
    Zieladresse und den Betrag überprüfen. Bei IOTA musst du jedoch auch alle Eingabetransaktionen im Ledger Nano S Hardware Wallet überprüfen.

Überstürze nicht das Senden einer Transaktion. Nimm dir die erforderlich Zeit, um die Transaktion komplett zu überprüfen.
    1. Überprüfen ALLE Informationen in einer Transaktion und bestätige dieselbe Transaktion niemals zweimal.
    2. Stelle sicher, dass die Ausgabeadresse und der Betrag mit dem übereinstimmen, was du senden möchetst.
    3. Stelle sicher, dass die von dir eingegebenen Beträge korrekt sind.
    4. Stellen sicher, dass bei einer korrektur der Transaktion (Change Transaktion) allen vorherigen Werte korrekt sind.
    5. Stelle sicher, dass die Transaktion erfolgreich an das Netzwerk gesendet wurde.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Überprüfen einer IOTA Transaktion auf deinem Ledger Nano S Hardware Wallet

Die Informationen zum Transaktionsbündel werden in der Reihenfolge angezeigt und du musst an deinem Ledger Nano S Hardware Wallet von links nach rechts blättern.

Auf dem ersten Bildschirm werden die Vorgangsart (Ausgabe, Eingabe oder Änderung) und der Betrag angezeigt.
    Im nächsten Bildschirm wird die entsprechende Adresse für diese Transaktion angezeigt.
    Dies wird für jede Transaktion im Bundle wiederholt.

Du kannst dann entweder "Genehmigen" oder "Ablehnen" auswählen.

BedeutungBeispiel
    Ausgabetransaktionen zeigen "Output:" und den Betrag an:"1,23 Mi"
    Eingabetransaktionen sieht aus wie:"Input: [1]"
    Eine änderung der Transaktion (Change Transaktion) sieht aus wie:"Change: [4]"

Die Zahl in den Klammern ist der Index, der in der Transaktion verwendeten Adresse.

Weitere Informationen zu der in diesem Abschnitt verwendeten Terminologie findest du hier.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Zusätzliche Notizen und Informationen zur Verwendung deines Ledger Nano S Hardware Wallet mit der IOTA Trinity Desktop Wallet
    • Unter jeder Adresse wird eine Prüfsumme [Chk] (die letzten 9 Zeichen der Adresse) angezeigt, um die Adressprüfung zu vereinfachen.
    • Durch Drücken beider Tasten bei einem beliebigen Eingangs-, Ausgangs- oder einer Änderungstransaktion wird zwischen abgekürzten und vollen Beträgen umgeschaltet (z. B. 5,23 Ki ändert sich zu 5,232 i).
    • Durch Drücken beider Tasten auf einem beliebigen Adressbildschirm wird zwischen gekürzten und vollständigen Adressen umgeschaltet.
    • Wenn der Eingabebetrag mit dem Ausgabebetrag übereinstimmt, wird keine Änderungstransaktion durchgeführt. Wenn keine Änderungstransaktion erfolgt, überprüfen Sie noch einmal, ob Sie den richtigen Betrag an die richtige Adresse senden.
    • Bei der Übertragung zwischen zwei Seeds, die beide vom Ledger-Gerät gesteuert werden, wird keine Änderungstransaktion angezeigt. Sie müssen sicherstellen, dass die Ausgabetransaktion an die zuvor auf dem Ledger-Gerät angezeigte Adresse gesendet wird.
    • Wenn du eine vollständige Eingabe- oder Änderungsadresse anzeigst, scrolle nach unten, um den BIP-Pfad anzuzeigen, der zur Erzeugung dieser Adresse verwendet wird. Es wird ungefähr wie "2c" | 107a "| 0" | 0 "" aussehen. Das Gerät verwendet diesen Pfad, um zu definieren, zu welchem ​​Seed die Adresse gehört.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Warum sollte ich ein Ledger Nano S Hardware Wallet überhaupt zum aufbewahren meiner IOTA verwenden?
    bzw.
    Was sind die Vorteile eines Ledger Nano S Hardware Wallet?

Das Hauptziel des Ledger Hardware Wallets ist die Gewährleistung einer vollständige Isolierung zwischen deinem SEED und deinem leicht zu hackenden Computer oder Smartphone. Die Schwachstellen moderner PCs und Smartphones sind bekannt, und wenn du deinen SEED dort aufbewahrst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du gehackt wirst und alles verlieren kannst (SeedVault = Seed). Das Hardware Wallet gewährleistet also eine sichere Trennungsebene zwischen deinem SEED und deinem PC / Smartphone. Ein Ausspionieren deines SEEDs ist also auch bei aktiver benutzung deiner Kryptowährungen und zugriff darauf nicht möglich.

Da du deinen Seed nie selbst eingibst kann er auch nicht ausgelesen werden. Hierdurch werden auch Fälle wie dieser verhindert, bei dem ein User versehentlich statt der IOTA Empfangsadresse den IOTA Seed bei Bitpanda, die leider nicht den bestmöglichen Schutz vor solchen Fehlern zur verfügung stellen tuen, per Copy & Past eingegeben hatte und anschließen sein ganzer Seed leergeräumt wurde.

Bei der Verwendung eines Ledger Nano S Hardware Wallet können ohne das Gerät selbst bei einem unberechtigten Zugriff auf deine IOTA Trinity Wallet keine Transaktionen ausgeführt werden. Jede Transaktion muss im Ledger Nano S kontrolliert und in dieser von dir validiert werden.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Was sind die Nachteile eines Ledger Nano S Hardware Wallet?

zusammengefasst kann man sagen:
    • Das Ledger Nano S Hardware Wallet lässt sich nicht mit jedem IOTA Wallet verwenden.
    • Das Ledger Nano S Hardware Wallet unterstützt derzeit nicht die mobile Version der IOTA Trinity Wallet.
    • Das Ledger Nano S Hardware Wallet ist ca. 90€ nicht ganz günstig, es gibt aber ab und zu Angebote (wie den Black Friday), an denen das Gerät für um die 50€ zu bekommen ist.
    • Derzeit gibt es das Problem beim Versenden einer Transaktion nur zwei Empfangsadressen gleichzeitig "abgerufen" verwenden werden können. Die Entwickler Arbeiten aber bereits an einer Lösung.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Wie überprüfe ich ob mein Ledger Nano S Hardware Wallet echt ist?

Ein paar einfache Überprüfungen versichern dir, dass dein Ledger Nano S Hardware Wallet echt ist:
    1. Der Ursprung deines Ledger Nano S:

Erwerben dein Gerät direkt von Ledger oder über das autorisierte Vertriebs- / Wiederverkäufernetz , um sicherzustellen, dass du ein authentisches Ledger-Produkt erhälst. Die offiziellen Vertriebskanäle umfassen:
      • Die offizielle E-Commerce-Website Ledger.com
      • Die offizielle Amazon-Stores: Amazon.de (Verkäufer: Ledger):
      Hinweis: Ledger-Geräte, die von anderen Herstellern erworben wurden, sind nicht unbedingt zweifelhaft. Ledger empfehlt dir jedoch dringend, dass du die nachstehenden Sicherheitsprüfungen sorgfältig durchführst, um sicherzustellen, dass dein Ledger echt ist.

2. Der Inhalt der Box deines Ledger Nano S.

Das Paket einer Ledger Nano S Hardware Wallet sollte Folgendes enthalten:
      • Einen Ledger Nano S.
      • 3 Papierkarten, darunter:
        - eine Erste-Schritte- Karte
        - eine Karte mit der überschrift: "Did you notice ?"
        - ein leeres Wiederherstellungsblatt , von dem 3 Exemplare vorhanden sind;
      • Zusätzliches Zubehör wie Schlüsselbund und Schlüsselband;
      • Zusatzverpackung (nicht gekennzeichneter Schaumstoff / Karton).
        Bild
    3. Der Zustand des Wiederherstellungsblatts.
      • Stellen sicher, dass alle deineWiederherstellungsblätter leer waren.
      • Das Ledger Nano S stellt niemals einen Wiederherstellungssatz mit 24 Wörtern in irgendeiner Form, Form oder Form bereit. Akzeptieren nur eine Wiederherstellungsphrase, die du vom Bildschirm des Ledger-Geräts erhalten und selbst notiert hast.
      • Wenn dein Wiederherstellungsblatt bereits Wörter enthält, ist das Gerät möglicherweise vorkonfiguriert. Es ist nicht sicher, dass Gerät verwenden. Bitte wenden dich an den Ledger Support oder Frage hier im IOTA-Talk Forum, um Unterstützung zu erhalten .
    4. Stellen sicher, dass dein Ledger Nano S nicht vorkonfiguriert ist.
      • Stellen sicher, dass dein Ledger Nano S nicht mit einem PIN-Code vorkonfiguriert wurde, den du nicht selbst ausgewählt hast. Das Gerät sollte "Welcome" anzeigen und "Press both buttons to begin", wenn du es zum ersten Mal einschaltst.
      • Das Ledger stellt niemals einen PIN-Code in irgendeiner Form zur Verfügung. Wählen den PIN-Code immer selbst aus.
      • Wenn du einen PIN-Code erhälst oder wenn das Gerät einen PIN-Code verlangt, den du nicht ausgewählt habst: Es ist nicht sicher, das Gerät zu verwenden. Bitte wenden dich sich an den Ledger Support, um Unterstützung zu erhalten.

Bild
    5. Überprüfe die Echtheit mit Original Ledger-Anwendungen.
      • Verbinde dein Ledger Nano S mit der Original Ledger-Live Anwendung um die Authentizität zu überprüfen.
      • Echte Ledger-Geräte enthalten einen geheimen Schlüssel, der während der Herstellung festgelegt wurde.
      • Nur ein Original-Ledger-Gerät kann seinen Schlüssel verwenden, um den für die Verbindung mit dem sicheren Server von Ledger erforderlichen kryptografischen Nachweis bereitzustellen. Dies wird dir in der Ledger Live App unter dem menüpunkt "Manager" mit einem Blaun Haken angezeigt.
      Bild
    Zusammenfassung
    • Überprüfe, ob dein Wiederherstellungsblatt leer war.
    • Initialisieren dein Ledger Nano S bei der ersten Verwendung selbst. Der Begrüßungsbildschirm sollte angezeigt werden, wenn du das Gerät zum ersten Mal anschließt.
    • Wählen deinen eigenen PIN-Code
    • Wenden dich im Zweifelsfall an den Ledger-Support .

Quelle: Ledger
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Ist das Ledger Nano S Hardware Wallet sicherer als ein Offline generierter Seed?

Ja. Eine Paper Wallet ist sicher, aber nur bis zu dem Zeipunkt, an dem du auf deine Geldmittel zugreifen möchtest.

Den dafür musst du deinen SEED in deinem Computer importieren. Und wenn du der Meinung bist, dass ein Passwort ausreicht, um dein SEEDs zu verschlüsseln, dann sind Malwares klug genug, um auf die unvermeidliche Entschlüsselung dieser zu warten, bevor Sie deine Wallet leeren.
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Ist es sicher ein gebrauchtes Ledger Nano S Hardware Wallet zu verwenden?

oder

Warum sollte ich das Ledger Nano S Hardware Wallet direkt vom Hesteller kaufen?

Zitat:Bei der ersten Einrichtung des Ledgers musst du die sogenannte “Recovery Phrase” notieren, diese besteht aus 24 Wörtern. Wer also im Besitz dieser 24 Wörter ist kann die Keys, die auf dem Hardware Wallet gespeichert sind, auch wiederherstellen ohne im Besitz des Wallets zu sein.

Bei den bisher bekannten Betrugsfällen, von denen zum Beispiel Reddit User berichten, war die “Recovery Phrase” bereits eingerichtet und der beiliegende Zettel mit den 24 Wörtern ausgefüllt:

Die Verkäufer der Hardware Wallets müssen also nichts weiter machen als nur abwarten bis die Käufer ihre Kryptowährungen auf die Hardware Wallets transferiert haben und können dann anhand der Recovery Phrase ein neues Wallet aufsetzen und bekommen so Zugriff zu den Guthaben. Die Guthaben müssen sie anschließend nur noch abheben.

Wer also auf Nummer sicher gehen will sollte sich unbedingt ein neues Hardware Wallet beim Hersteller bestellen.

Quelle: kryptoszene.de
    Wenn du dich dafür entscheidest einen gebrauchten Ledger Nano S zu verwenden solltest du vor seiner benutzung aufjedenfall diesen Artikel beachten:

Wie überprüfe ich ob mein Ledger Nano S Hardware Wallet echt ist?
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Woher weiß ich, dass die Recovery Phrase bzw der SEED vom Ledger Nano S Hardware Wallet wirklich rein zufällig generiert wird?

Die Nano S verwenden einen ST RNG-Chip, um die Entropie zu erzeugen, die zur Erzeugung des SEEDs verwendet wird. Der ST RNG wurde von einem Drittlabor evaluiert und erhielt die höchsten Zertifizierungen EAL5+, AIS-31. Diese Methode beinhaltet einen mathematischen Nachweis der Zufälligkeit und eine sehr große Anzahl von Tests. Das RNG wird unter verschiedenen Temperatur-, Frequenz- und Spannungsbedingungen getestet und muss alle statistischen Tests bestehen. Dazu gehören auch Zufallsfehler und Angriffe auf Erkennungsmechanismen. AIS31-zertifiziertes RNG ist das beste RNG der Welt in Bezug auf Entropie und gewährleistet eine korrekte Seed Erzeugung mit dem höchstmöglichen Grad an Zufälligkeit.

Quelle
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Gibt es die Möglichkeit, dass jemand dieselbe recovery phrase wie ich generiert bekommt?

Ja. Die Wahrscheinlichkeit besteht und beträgt:
    1 zu 29.642.774.844.752.946.028.434.172.162.224.104.410.437.116.074.403.984.394.101.141.506.025.761.187.823.616

Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen (6 Richtige + Superzahl) liegt bei: 1 zu 139.838.160
    Das Gewirr
    Moderator
    Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 2 Monaten

Kann mir jemand erklären wie die Passphrase bei dem Ledger Nano S Hardware Wallet funktioniert?

Die Passphrase deines Ledgers setzt sich aus 24 zufällig generierten Wörtern zusammen. Diese werden aus den im BIP-0039 festgelegten 2048 Wörtern ausgewählt.
    Die Wörter können auch beliebig oft doppelt vorkommen. Hierbei ist auch die Reihenfolge deiner Wörter sehr wichtig!

Aus deinen 24 Wörtern und der Reihenfolge Passphrase werden deine Seeds berechnet.
    Gesperrt