IOTA Node Talk & Infos

Themen Tags: Node IOTA Node

Nodeerstellung und -betrieb
Zwirbler
Mitglied
Reaktionen:

vor 1 Monat

Tach zusammen. Hätte da mal eine Frage zu folgendem:

Come-from-BeyondToday at 12:37 AM Does anyone know if the Semko control that autopeering service? I'd like to remind that I warned against using it. I sent a whitepaper to @Vitaly Semko asking to change it logic (which was ignored). Now, when it's clear that the Semko used IOTA mainnet as a testnet for their Phybr project, maybe we'll reconsider our approach to node peering?

Was genau ist damit gemeint?
Versteh ich das richtig, dass falls eine Node aktiv geschaltet wird man diese über den "Service" schnell mit dem Tangle verbinden kann? CfB scheint ja davor gewarnt zu haben das zu benutzen. Hoffe da muss man sich jetzt keine Sorgen machen :/
Peex
Team Member
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:
Gehört zum IOTA-TALK Team

IOTA-Expert:
Besitzt ein umfangreiches Wissen rund um IOTA

Supporter:
Spendet o. Arbeitet selbst (mit) an Projekten zum Thema IOTA

Node-Operator:
Besitzt / betreibt einen Node

vor 1 Monat

Zwirbler hat geschrieben:
vor 1 Monat
Tach zusammen. Hätte da mal eine Frage zu folgendem:

Come-from-BeyondToday at 12:37 AM Does anyone know if the Semko control that autopeering service? I'd like to remind that I warned against using it. I sent a whitepaper to @Vitaly Semko asking to change it logic (which was ignored). Now, when it's clear that the Semko used IOTA mainnet as a testnet for their Phybr project, maybe we'll reconsider our approach to node peering?

Was genau ist damit gemeint?
Versteh ich das richtig, dass falls eine Node aktiv geschaltet wird man diese über den "Service" schnell mit dem Tangle verbinden kann? CfB scheint ja davor gewarnt zu haben das zu benutzen. Hoffe da muss man sich jetzt keine Sorgen machen :/
CfB empfiehlt 2 Nachbarn für eine Node bzw. maximal 4 um einen Puffer zu haben falls welche "sterben". Nachbarnodes tauschen die Transaktionen miteinander aus und reichen sie weiter. Gute Nachbarn sind 24/7 laufende Server die stehts synron mit den Milestones des Coordinators laufen und damit eine aktuelle Datenbank aller Transaktionen haben (sie synchronisieren sich also untereinander, der Coo gibt nur den Takt vor).

Das von den Semkos entwickelte 'Nelson' Autopeer-System nahm/nimmt einem als Nodebetreiber die Nachbarsuche ab, also den manuellen Austausch der Server-IP-Adressen. Der Kontakt zwischen den Nodebetreibern war von der IF beabsichtigt, um es schadhaften Nodebetreibern zu erschweren dem Netzwerk teilzunehmen, da man ja noch Worte miteinander wechseln musste (sich vielleicht schon Reputation im Discord oder Slack verdient hatte) und sich so eine möglichst dauerhafte Verbindung zwischen ihnen ergab.

Nelson macht die Nachbarsuche zwar automatisch, aber wie es das macht, ist nicht gut für den Tangle. Nelson sucht in der Standardkonfiguration ständig neue Nachbarn und das in Größen von 10 - 15. Der ständige Wechsel von Nachbarnodes hat schlechte Auswirkungen, wie zum Beispiel Loopholes. CfB hatte das mal genauer beschrieben und es ist generell nicht gut, da es die Topografie nicht berücksichtigt sondern Verbindungssprünge über die ganze Welt macht, und da sich ständig die Verbindungen der Nodes ändern. 

Anmerkung: CfB hatte Roman vor vielen Monaten bereits deswegen kontaktiert, mit der Bitte die Funktionsweise anzupassen, doch er wurde ignoriert.
IOTA  Bild
Zwirbler
Mitglied
Reaktionen:

vor 1 Monat

Vielen Danke! Das war aufschlussreich und super erklärt Bild
Tisorcrypt
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Reporter:
Postet sehr aktiv News rund um IOTA / Kryptowährungen

vor 1 Monat

Zitat:An alle Node-Operatoren:
Es ist Zeit, DevIOTA Field und Nelson auszuschalten. Fügen Sie Nodesharing erneut hinzu, um manuell einige Nachbarn hinzuzufügen.

Quelle
Great Community !  
Das Gewirr
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 1 Monat

https://cdn.discordapp.com/attachments/521461102240858115/522136083891355649/image0.jpg
Zitat:Können wir Community-Entwickler in mindestens 2 Gruppen einteilen? Eine Gruppe, die nützliche Dinge für die Gemeinschaft schafft und eine andere, die nützliche Dinge für sich selbst schafft. Mehrmals versuchte ich zu erklären, dass Nelson eine schlechte Lösung war, es zog viele "faule" Knotenbesitzer an, die die anderen Knotenbesitzer überholten und das gesamte Netzwerk den Spam-Angriffen aussetzten. Gerade wegen Nelson konnten wir keine Spam-Schutzfunktion ausführen, so dass das Netzwerk mehrere schwere Spam-Angriffe erlitt.
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

einfachIOTA wurde zu der offiziellen Trinity Nodeliste hinzugefügt!
Zitat:Heute hat die IOTA Foundation unseren Node Service zur offiziellen Trinity Nodeliste hinzugefügt.
Damit wird es zukünftig noch leichter, unseren Load Balancer zu nutzen! Den Beitrag dazu findet ihr hier
Zitat:Wie funktioniert eINP?
Unser Load Balancer funktioniert relativ simpel. Wir stellen euch mit eINP eine einfache Schnittstelle zur Verfügung, welche ihr für Trinity und andere Wallets benutzen könnt. Dabei sendet ihr die entsprechenden Requests an unseren Load Balancer und dieser verteilt dann die Anfragen auf die Nodes in unserem Pool. Anschließend sendet der Node die bearbeitete Anfrage zurück an den Load Balancer und dieser übergibt die Anwort an euch bzw. Trinity oder einem anderen Wallet.
Quelle
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:DCSLZWQDHBCFMYTQKJJGOWTYABRBNKRAACCQGDU9NBJCMLNHFJYCR9FGRNRABPIBCRMGSFTNBCR9SIYZXHOBQWHUXZ
IOTA wird die Welt verändern und ich bin dabei! 🤑
Nicht Lambo - Nicht Tesla - Q-IOTA

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

Zitat:IRI v1.6.0 beta / RC mit lokalen Snapshots wird häufiger verwendet. Beachten Sie jedoch,
dass es * noch * noch nicht zu 100% fertiggestellt ist und frühere Adressen nicht korrekt anzeigt.
Bitte warten Sie, bis die vollständige Version aktualisiert ist.
Wenn euch meine Beiträge gefallen könnt ihr gerne ein paar IOTA senden:DCSLZWQDHBCFMYTQKJJGOWTYABRBNKRAACCQGDU9NBJCMLNHFJYCR9FGRNRABPIBCRMGSFTNBCR9SIYZXHOBQWHUXZ

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

Eine wichtige Information bezüglich unseres Node Pools!

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 1 Monat

Notwendige Änderung der Konfiguration von RC-Knoten

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 27 Tagen

IRI Update RC9 -> RC10 veröffentlicht

berich
Mitglied
Reaktionen:

Node-Operator:

vor 24 Tagen

IRI 1.5.6 wurde gerade eben released und steht zum download bereit.
Das Gewirr
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

Node-Operator:

vor 24 Tagen

Dazu einmal die Meldung aus dem Discord:

Frei übersetzt auf deutsch:
Zitat:@hier

Wir haben gerade IRI 1.5.6.6 freigegeben. Dies ist eine globale Snapshot-Version, die das Leben für unsere Knotenbetreiber einfacher macht, die mit einer neuen Datenbank beginnen können. Ursprünglich war geplant, die Version 1.6.0 zu veröffentlichen, mit der Funktion Lokale Schnappschüsse diese Woche. Wir haben alle unsere Bemühungen darauf verwendet, es diese Woche fertigzustellen, aber wir müssen noch eine letzte Sache erledigen. Dies wird noch ein paar Tage dauern, so dass wir Ihnen leider keine lokalen Schnappschüsse vor den Ferien liefern können. Vielen Dank für die Geduld. Wir versprechen, dass es jetzt nicht mehr allzu lange dauern wird.

Diese Version enthält auch viele zusätzliche Verbesserungen:

- Deutlich verbesserte Synchronisierungsleistung der Knoten[1078](https://github.com/iotaledger/iri/pull/1078)

- Möglichkeit, Funktionen abzurufen, die auf einem Knoten aktiviert sind, über API[1062](https://github.com/iotaledger/iri/pull/1062)

- Standard-Fern-API-Begrenzung für sensible Anrufe[944](https://github.com/iotaledger/iri/pull/944)

- Verbesserte Synchronisation mit TCP-Nachbarn[940](https://github.com/iotaledger/iri/pull/940)

Und noch mehr. Sie können die neueste Version erhalten und die vollständigen Versionshinweise hier einsehen:

https://github.com/iotaledger/iri/releases

Es gab einige großartige Beiträge zum Code von unseren Community-Mitgliedern, darunter: GJEEE#3693, ChEfKoCh#4407 und code_monkey_steve#9875. Danke Leute!

Ich hoffe, ihr alle habt ein schönes Weihnachtsfest und könnt euch in den nächsten Tagen erholen. Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Zitat:@here

We have just released IRI 1.5.6. This is a global snapshot version that will make life easier for our node operators, who can start with a fresh database. The original intention was to release version 1.6.0, with the Local Snapshots feature this week. We put all our effort into finalising it this week, but we still need to finish one last thing. This will take a few more days, so unfortunately, we are not able to give you Local Snapshots before the holidays. Thank you for the patience. We promise it won't take too long now.

This version also contains many additional improvements:

- Greatly improved syncing performance of nodes [1078](https://github.com/iotaledger/iri/pull/1078)
- Ability to retrieve features enabled on a node, via API [1062](https://github.com/iotaledger/iri/pull/1062)
- Default remote API limit for sensitive calls [944](https://github.com/iotaledger/iri/pull/944)
- Improved synchronisation with TCP neighbours [940](https://github.com/iotaledger/iri/pull/940)

And more. You can get the newest release, and see the full release notes here:

There have been some great contributions to the code from our community members, including: GJEEE#3693, ChEfKoCh#4407, and code_monkey_steve#9875. Thank you guys!

Hope you all have a great Christmas, and are able to wind down during the next couple days. Thank you for your continued support!
MaHi
Mitglied
Reaktionen:

vor 23 Tagen

Meine Node läuft noch mit Node version 1.5.5.

Sehe ich das in der Theorie richtig, dass die Umstellung auf die nächsten Versionen momentan nicht zwingend notwendig ist. Dass sie aber empfohlen wird und dass irgendwann die Datenbankgrösse ohne Snapshot meine vorhandene Kapazität überschreiten kann?

Ich habe die Updates schon für die nächsten Tage vorgesehen. Mich interessiert nur das Verständnis dahinter. 
Dr.M
Team Member
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-Expert:

Supporter:

Node-Operator:

vor 23 Tagen

MaHi hat geschrieben:
vor 23 Tagen
Meine Node läuft noch mit Node version 1.5.5.

Sehe ich das in der Theorie richtig, dass die Umstellung auf die nächsten Versionen momentan nicht zwingend notwendig ist. Dass sie aber empfohlen wird und dass irgendwann die Datenbankgrösse ohne Snapshot meine vorhandene Kapazität überschreiten kann?

Ich habe die Updates schon für die nächsten Tage vorgesehen. Mich interessiert nur das Verständnis dahinter. 
Die IRI 1.6.0 ist immer noch in der Testphase
Das heißt, man sollte noch abwarten bis die IF das Offizielle "GO" gibt.
Das wird auch in den Ankündigungen erwähnt werden ob man die IRI updaten „sollte“ oder nicht

Ich denke es werden dann bestimmte werte nach und nach kommen die man einstellen sollte/kann wenn man eine bestimmte Festplatten Größe hat um da ein Local-Snapshot auszulösen

IOTA on DiscordTangle Tools - Field Stats
Meine NodesIOTA Engineering‏

Trolls can safely be ignored. IOTA is real, they are just that, irrelevant little trolls spewing garbage daily.
MaHi
Mitglied
Reaktionen:

vor 23 Tagen

Dr.M hat geschrieben:
vor 23 Tagen
Die IRI 1.6.0 ist immer noch in der Testphase
Das heißt, man sollte noch abwarten bis die IF das Offizielle "GO" gibt.
Ich dachte auch an Version 1.5.6 (und falls es bis 1.6. noch eine weitere gibt auch an jene). Soweit ich glaube zu wissen, ist derzeit alles ab 1.5.5 "kann" und nicht "muss".
ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 18 Tagen

Neue Inschpektor version 0.8.3
Zitat:Änderungen: - Installationsproblem behoben ! Jeder, der auf 0.8.2 war,
muss aktualisiert werden, da ein brechender Fehler eingeführt wurde.

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 14 Tagen

New inschpektor version! 0.9.2
Zitat:Änderungen:
- Eingeführte Modals für Aktionen, vor denen der Benutzer gewarnt werden sollte
- Fehler behoben, der das Zurücksetzen Inschpektor betraf
- Allgemeine Verbesserungen (meist UI-bezogen)

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 12 Tagen

RocksDB optimiert
Zitat:Der Speicher und die Speicherauslastung von $ IOTA- Vollknoten wurden vom # BiiLabs- Entwicklungsteam verbessert .
Nach der Anwendung des Upstream-RocksDB mit dem zstd-Kompressor schrumpft der Speicher von 28,6 GB auf 14,8 GB.
Verfolgen Sie unsere Fortschritte über GiHub
https://github.com/DLTcollab/general/issues/111

ModBotMinel
Moderator
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

Supporter:

IOTA-TALK Reporter:

vor 5 Tagen

m00n
-
Reaktionen:

IOTA-TALK Team:

IOTA-TALK Founder:
Foren Gründer

IOTA-Expert:

Top-Supporter:

vor 5 Tagen

IRI 1.6.0 mit lokalen Snapshots ist jetzt verfügbar!
https://www.einfachiota.de/iri-1-6-0-mit-lokalen-snapshots-ist-jetzt-verfuegbar/
Zitat:Die IOTA Foundation weiß, dass alle schon lange darauf gewartet haben. Endlich haben wir die Implementierung lokaler Snapshots abgeschlossen, eine Funktion, mit der man seine Node betreiben kann, ohne den gesamten Transaktionsverlauf dabei speichern zu müssen. Dies bedeutet eine schnellere Synchronisierung, geringere Systemressourcenanforderungen und kein Warten mehr auf globale Snapshots, um die Datenbank zu bereinigen.
Quelle

Meine Beiträge fassen lediglich meine persönliche Meinung zusammen, und stellen keine Rechts, - o. sonst. Beratung dar.
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. 
Der Erweb einer Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" - Henry Ford.
"Der Kapitalismus lebt davon, dass er die Menschen blöd hält, damit sie nicht begreifen wie das Finanzsystem funktioniert" - Volker Pispers.
Leitsatz Nr. 1: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst"

Antworten